|
AW: Welches Sponsoring ist in einem Ausrüstervertrag üblich
Ich denke da wirste schlechte Karten haben.
Denn diejenigen, die solche Verträge haben, haben auch meist eine Schweigeklausel da drin, sodass sie nicht öffentlich sagen dürfen was sie genau bekommen bzw sie würden sicher auch ohne so ne Klausel Ärger bekommen wenn sie sagen: ich bekomme bei Hersteller/shop XY das und das.
Da wird keiner die Hand beißen die ihn füttert...
Aus Erfahrung kenne ich folgende Szenarien.
Vollvertrag ala Boll, Vladi, Süß und Co-> "Unbegrenzte" Menge an Belägen Trikots usw + ggf noch ne Summe X als werbeträger
Markenvertrag: Sowas haben oft gute Trainer (zb Verbandstrainer) oder "B Promi Spieler" zb Leute aus den Verbandsskadern usw . Die bekommen im Jahr X Beläge Trikots uns oder ne Summe X wo sie frei wählen können. Auch oft immer von allen Neuheiten ein Exemplar zum testen. Alles über ihr Kontingent heraus haben sie nen Sonderpreis für Eigenbedarf zb 50% und auch nen Sonderpreis zum Weiterverkauf zb 30%.
Bei Belägen usw müssen sie oft tauschen. Sprich sie können die abgespielten nicht behalten sondern müssen sie abgeben und bekommen dann neue.
Shopvertrag: Sowas haben meist Local Heroes. Also Spieler die eher in der Gegend bekannt sind als in ganz Deutschland. Da hat der Shop Werbeinteresse dass bei ihm gekauft wird und man auf Kreismeisterschaften oder ähnliches auf sich Aufmerksam macht. Dazu dann mit der "Hauptmarke" des Shops spielt. Auch hier gibt es entweder nen geringes Kontingent ganz umsonst oder einfach auf alles 50% oder so. Sprich man bekommt die Ware zum EK. Der Shop macht +-null damit und hat etwas Werbung.
Das sind so die Standarts die ich kenne. Natürlich gibt es da immer mal die eine oder andere Variante und Abweichung zb in den Prozenten oder Kontingenten. Manche haben da schriftliche Verträge besonders in Fällen 1+2 oder mal auch nur ne mündliche Absprache dann eher in Fall 3.
|