Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2009, 13:27
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also soweit ich das mitbekommen habe hat dein gegner VOR dem Spiel die chance sich den Schläger zeigen zu lassen und du musst den dan auch zeigen ! (zeigen heist allerdings nicht dem gegner in die hand geben, was einige scheinbar verwechseln und den schläger sich dan auch hinundwieder einfach mal packen -.-)
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen: man muss dem Gegner gestatten, den Schläger zu untersuchen, wie in den Internationalen Tischtennisregeln A 4.8 geregelt:

Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Allerdings definieren die Regeln nirgens, was unter "zu untersuchen" zu verstehen ist. Meines Erachtens wäre es z.B. zulässig den Ball über den Schläger zu streifen um zu sehen ob er glatt oder griffig ist.

Anmerkung: Schlägerwechsel ist während des Spiels nur bei unbeabsichtiger Beschädigung erlaubt (wird gerne übersehen, wenn man nur A 4.8 liest)