Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 20.07.2009, 14:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.648
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wann darf mein Gegner den Schläger sehen bzw. muss ich ihm den Schläger zeigen?

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen: man muss dem Gegner gestatten, den Schläger zu untersuchen, wie in den Internationalen Tischtennisregeln A 4.8 geregelt:

Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

Allerdings definieren die Regeln nirgens, was unter "zu untersuchen" zu verstehen ist. Meines Erachtens wäre es z.B. zulässig den Ball über den Schläger zu streifen um zu sehen ob er glatt oder griffig ist.

Anmerkung: Schlägerwechsel ist während des Spiels nur bei unbeabsichtiger Beschädigung erlaubt (wird gerne übersehen, wenn man nur A 4.8 liest)
Genau so ist es.

Untersuchen ist leider nirgends genau definiert. Daraus kann man nun 100 Fälle definieren.

Beispiel über den Belag streichen:

Der streicht wirklich vorsichtig über den Belag ok. Und dann fehlt da plötzlich ne Noppe und der Noppenspieler verlangt Schadenersatz und will natürlich mit dem dann beschädigten Belag nicht spielen....Was nun wer muß dann wem nachweisen das die Noppe schon vor der "Untersuchung" weg war oder das sie beim "Reiben" weggebrochen ist oder war sie schon angebrochen???

Wo hört die Untersuchung dann auf. Was macht der NI Spieler wenn ich dann mit dem Ball über seinen Belag reibe??? Oder den mal über die Haare ziehe kennt man ja noch aus dem Freibad? Oder einfach mal dran lecke um festzustellen ob der getunt ist....

Leider ist das Thema Untersuchung ein heikles und kann auf viele Arten ausgelegt werden.

Richtig ist das nur ein OSR den Schläger untersagen kann.

Andererseits kann man den SChläger als Spieler trotzdem untersuchen und ggf Protest einlegen. Entweder beim anwesenden OSR oder Eintrag im Spielbericht und spätere Prüfung durch den Staffelleiter......

Und natürlich darf er (Spieler oder SR) den Schläger auch während des Spiels nochmal sehen. Könnte ja sein das er vermutet, dass du ihn heimlich in der Satzpause getauscht hast...ich weiß eigentlich muß man den am Tisch liegen lassen in der Satzpause...aber wer macht das in unteren Klassen schon....

Fazit: Eine "richtige" Antwort auf die Ausgangsfrage gibt es also nicht, da einiges nicht genau definiert ist und auch noch Spezialfälle auftauchen können( zb Eneztest nach Spielende)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (20.07.2009 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten