Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2003, 06:51
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele mit einem japanischen Penholder-Griff, und auch damit ist der Rückhand-Topspin problemlos möglich. Den Topspin mit der Rückseite des Schlägers auf der Vorhand spiele ich auch gelegentlich (meistens habe ich auf der Vorderseite Noppen, die für einen Topspin nicht so ganz geeignet sind). Dabei muß man den Körper fast 90 Grad zur Platte bringen, damit die Schlagrichtung stimmt. Der Schlag erfordert etwas Training, da der Schlagpunkt in Bezug auf die Hand völlig anders ist wie bei allen anderen Schlägen. Anfangs neigt man zu heftigem Luftloch-Schlagen. Ich benutze den Schlag fast ausschließlich, um einen Effet-Topspin gegen Unterschnitt zu ziehen, als Vorbereitung für einen Angriffsball. Infolge der offenen Körperstellung und des späten Balltreffpunktes eignet sich die Variante nicht besonders gut für Topspin-Ralleys, gegen schnelle Bälle reicht die Zeit oft nicht, so das diese nur diagonal gespielt werden können. Der Schlag ist nur für Spieler mit Noppen auf der Vorderseite interessant, der normale Topspin mit Noppen-Innen auf der Vorderseite ist bei weitem effektiver.