Einzelnen Beitrag anzeigen
  #490  
Alt 20.07.2009, 22:10
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Bad Langensalza
Alter: 35
Beiträge: 325
Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?

Es ist doch vollkommen unsinnig, allein aufgrund der Farbe eines Körpers auf dessen Absorptionsverhalten außerhalb des sichtbaren Bereiches zu schließen. Ein roter Körper kann im infraroten Bereich mehr oder weniger absorbieren als ein schwarzer, das steht mit der Farbe in keinem direkten Zusammenhang. Hier wird ja einerseits von unsichtbaren Anteilen des elektromagnetischen Spektrums gesprochen, andererseits möchte man diese aufgrund von der sichtbaren Farbe eines Körpers "analysieren". Farbeindrücke entstehen als Überlagerung der reflektierten Strahlung im sichtbaren Bereich, egal was der Körper "mit anderen Frequenzen anstellt".
Allerdings, Cheftrainer, sprach Illichmann von der Absorption während des Produktionsprozesses - diese könnte schon größere Unterschiede ausmachen, jedoch nicht vergleichbar mit Produktionsschwankungen handelsüblicher Beläge, davon ist wohl auszugehen. Ob Timo Bolls Tenergys in schwarz weicher/härter/was auch immer sind als in rot, kann hier im Forum ohnehin wohl nur er selbst beurteilen. Man kann davon ausgehen, dass diese nach sehr engen Kriterien selektiert sind, wie sie dem Hobbyspieler eher nicht zugänglich sind.
Zitat:
Das Ausmaß der Unterschiede zwischen rot und schwarz ist praktisch derart deutlich, dass es blanker Hohn ist es als Einbildung abzuwiegeln.
Das Selbstvertrauen einiger hier hat doch erstaunliche Maße. Ich möchte gar nicht bestreiten, dass es diese Unterschiede gibt (dafür hatte ich zu wenige Exemplare dieses Belages in der Hand). Aber spätestens nachdem man in der Kindheit lauter kleine Experimente zu optischen Täuschungen gemacht hat, sollte man doch gelernt haben, dass auch scheinbar "objektive" Sinneseindrücke sehr täuschen können. Wenn ich die Farbe meines Belages sehe und noch dazu die unzähligen Beiträge hier im Forum im Hinterkopf habe, sehe ich mich nicht mehr in der Lage, feine Unterschiede in den Spieleigenschaften zu erkennen. Wer das dennoch tut ... Hut ab!
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Das Ausmaß des Unsinns in diesem Forum divergiert leider gegen Unendlich ^^
Auch wenn es mathematisch nicht ganz korrekt ist, das konvergiert sogar gegen unendlich...
__________________
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm
Mit Zitat antworten