nettes Nationenpsychogramm, bissl überspitzt vielleicht, aber sicherlich mit einem wahren Kern...
aber zurück zum Thema: Es dürfte ja wohl sonnenklar sein, dass jeder, der hier tausende von Beiträgen verfasst und täglich reinschaut (die meisten machen das) im Grunde süchtig ist. Allerdings und da gebe ich Vic teilweise Recht gibt es definitiv schlimmere Süchte. Ich denke, dass jeder der hier postet mehrere teilweise auch unbewußte Motive hat, das fängt a) mit Spaß und Unterhaltung an und hört auf bei b) Profilneurosen bzw. sich bestätigt wissen.
Ich denke also, dass der Suchtcharakter hier definitiv gegeben ist und zwar aus folgendem Grund. Im realen Leben steckt man aus Loyalitätsgründen viel leichter zurück, geht Kompromisse ein. In einem Forum wie diesem, das im Grunde völlig unverbindlich ist und bleibt, kann man sich hingegen vollkommen ausleben, braucht und vor allem will man nicht zurückstecken. Ich ertappe mich imme wieder, hier Recht haben zu wollen obwohl es vollkommen blödsinnig ist, Recht haben zu müssen, weil gegenüber Leuten, die man mit großer Wahrscheinlichkeit sein Leben lang nicht sehen wird (es sei denn man ist Hude-Fan). Das führt dann sogar so weit, dass man sich bewußt oder unbewußt selbst beweihräuchert und das tut beinahe jeder hier, ich neulich z.B. mit meinem unsäglichen "Examen"-Posting, das mir seither stinkt. Aber so kumuliert das alles, denke ich...
Auch dass das ganz schnell ein Wirtschaftsfaktor sein kann, und da pflichte ich ausdrücklich Nosti bei, ist sonnenklar und ziemlich skandalös. Ich bin selbständig und schade mir selber

Das ist wahrscheinlich das dämlichste überhaupt. Aber es macht halt auch 'ne Menge Spaß.
Der Aufhänger, sorry BSV, ist allerdings ziemlich unsinnig. Das Alter ist vergleichsweise irrelevant für den Suchtcharakter. Derjenige Erwachsene, der Tage hier verbringt ist im Grunde sogar die ärmere Maus, weil hier Medienkompetenz (wie lustig so schön schrieb) nie gelernt wurd, und schwer erlernt werden kann. Die jungen Hupfer lernen das noch leichter. Klar ist allerdings auch, dass die junge Generation bedeutend mehr Zeit vor dem PC verbringt als wir damals. Wir hatten nämlich noch keinen PC sondern haben uns Skateboards zusammengebastelt, waren mit Autoreifen auf dem Skihügel, haben in Flußauen mit literweise Wasser Mäuse aus Ihren Löchern getrieben und und und. Will sagen, es ist alles a) eine Sache des sozialen und technischen Wandels und b) des verantwortlichen Umgangs damit!