Zitat:
Zitat von JanMove
Wenn ich die letzen Posts so lese, dann bereue ich jetzt schon, dass ich mir den Nianmor bestellt habe!
|
Lese ja sonst wirklich gerne Beiträge von dir im Materialforum, aber der Post war (sorry) dämlich. Da liest man 50 Seiten lang durchweg positive Testberichte, dann kommen ein oder zwei Beiträge die nicht so positiv sind und schon fängst du zu jammern an? Kann ich nicht verstehen. Vielleicht hilft dir ja mein Bericht weiter:
So ich habe heute auch meine Nianmor Beläge von ML bekommen
Ich habe nach einer längeren Verletzungspause wieder vor ein paar Wochen zum Schläger gegriffen. Paar Beläge getestet, dann erstmal beim TT-Shop gefragt was so gespielt wird und nach meiner Materialvorgeschichte mir dann zwei Tenergy geholt (VH: Tenergy 05 2.1, RH: Tenergy 64 1.9)
Materialvorgeschichte:
anfangs:
Vorhand: Stiga Mendo MP 2.0 (später auf 2.3 hochgegangen)
Rückhand: Banda Rossa Soft 1.8 (später durch Mendo Energy ersetzt, erst 1.8 dann 2.0)
später:
Vorhand: Butterfly Cermet 2.1 (schweres Exemplar)
Rückhand: Stiga Magna 1.8
letzte Wochen:
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 2.1
Rückhand: Butterfly Tenergy 64 1.9
jetzt:
Vorhand: Tibhar Nianmor max
Rückhand: Tibhar Nianmor 2.0 (leichtes Exemplar)
erster Testbericht:
Es ist noch zu früh um endgültige Urteile zu fällen, aber eine Sache steht jetzt schon fest: Tenergy und Nianmor sind beides Spitzenbeläge!
Wenn ich mich heute für die nächste Saison festlegen müßte und die Wahl zwischen Tenergy und Nianmor habe, dann würde ich mich für den Tibhar Nianmor entscheiden.
Gründe: Mein Schläger wiegt mit 2 x Nianmor statt 2 x Tenergy fast 10 Gramm weniger! Ich glaube nicht mal dass die Nianmor besonders leichte Beläge sind (wie z.B. früher der Stiga Innova Ultralight) sondern mir ist gleich nach dem Wechsel von Testbelägen auf Tenergy aufgefallen dass die Tenergy Beläge sehr schwer sind.
Meine ersten Eindrücke:
Nianmor hat etwas mehr Spin als Tenergy
Nianmor ist schneller als Tenergy 64 und etwa gleich schnell wie Tenergy 05
Nianmor hat wesentlich mehr Katapult als Tenergy
Spieleigenschaften sind bei Nianmor und Tenergy toll, beim Tenergy vermisse ich allerdings ein bisschen den Katapult. Man sollte eigentlich denken, dass der Tenergy beim Blocken besser ist, aber komischerweise finde ich Tenergy bei allen geraden Schlägen wie blocken, kontern, schießen nicht so gut.
Der Tenergy kommt in meinem Urteil schlechter weg als er ist! Wenn ich Schulnoten verteilen soll, dann bekommt der Tenergy eine 2.0 und der Nianmor eine 1.5 (1.0 vergebe ich eigentlich nie, denn Steigerungen gibt es immer).
Ich komme jetzt leider drei Wochen lang nur 2 mal zum trainieren, aber ich halte euch auf dem laufenden.
Was aber jeder beim Kauf, nein,
vor einem Kauf bedenken sollte: Ich habe die meiste Zeit harte Beläge gespielt, Mendo MP ist schon eine Hausnummer in Sachen Härte! Mendo Energy und Magna sind auch nicht weich sondern medium und beim Cermet habe ich mir immer harte Beläge schicken lassen, denn der Cermet ist auch nur medium und nicht hart (aber auch nicht weich).
Der Nianmor ist ein wirklich harter Belag und ich denke dass 90% aller Tischtennisspieler harte Beläge wie Bryce, Tenergy 05 und Nianmor nicht spielen können.
Ich glaube viele Profis und hochklassige Spieler werden den Nianmor spielen aber wer weiche Beläge spielt wie Sriver FX oder Coppa Tenero oder Innova Ultralight oder Samba, der wird nicht mal einen weich selektierten Nianmor spielen können. Der Nianmor ist ein Kraftpaket der für schwächere Spieler nicht zu beherrschen ist weil so harte Beläge keine Fehler verzeihen und man den Ball immer präzise treffen sollte.
Das hört sich jetzt vielleicht auch zu negativ an, denn der Nianmor ist ein Spitzenbelag, aber man sollte so einen Belag eben auch beherrschen können.