23.07.2009, 10:27
|
|
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
|
|
|
|
|
Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier --> mein 1# Thema.
Hoffe dieses Thema passt in diese Rubrik und stößt bei der community auf Interesse!
Es geht um die Vorteile der Linkshänder, zu denen ich zähle (wer hätt's gedacht ), welche da wären, und wie man diese Vorteile weiter ausbauen kann.
Mir hat man gesagt, das es unter anderem ein großer Vorteil sei, das der Gegner einem meistens/öfter auf die VH spielt, da er es gewohnt ist, die bälle (von ihm aus gesehen) auf seine rechte Seite zu spielen. Beziehungsweise wird er sich schwer tun, mir permanent in die RH zu spielen, da er das normalerweise nicht sooft macht.
Ausserdem habe ich mir gedacht, das es eine gute Strategie wäre, meine Topspins mehr Sidespin zu geben (sowohl im VH-Topspin als auch die der RH), bzw. zwischen Topspins mit viel Überschnitt und Topspins mit weniger Überschnitt aber dafür mehr Sidespin zu variieren.
Der Grund dafür: Der Sidespin eines diagonalen Topspins (wobei diagonal einfacher ist als longline) eines Linkshänders ist ziemlich unangenehm für Rechtshänder, da sie ihr Schläger genau so drehen müssten, wie es anatomisch gesehen sich als schwierig gestalten könnte. Sprich die VH im Uhrzeigersinn, so dass das Schlägerblatt nach rechts zeigt und die RH entsprechen gegen den Uhrzeigersinn, also so dass das Schlägerblatt nach links zeigt.
Meine Fragen: Was haltet ihr von dieser These? Zu spekulativ oder eine gute Idee und ausbaufähig? Und kennt ihr noch weitere nennenswerte Vorteile?
Mfg, der Topspinpionier