Hi Torty,
ich glaube, Du hast Recht. Denn für Dich ist es an der Zeit, vieles zu ändern. Du solltest nunmehr etwas spielen, bei dem Du nahezu ausschließlich am Tisch stehst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein defensivere Grundausrichtung am Tisch weniger anstrengend ist. AUCH mental.
Konkreter Tipp:
Kauf' Dir die Neubauer-DVD bezogen auf GLN. Auch wenn die inzwischen verboten sind, so gibt es doch einen Belag, mit dem man das so in etwa weiterspielen kann. Und zwar den Tibhar Grass D. TecS. Wenn Du Dir den OHNE Schwamm kaufst, Dir die DVD reinziehst und Dich anschl. bemühst, das so in etwa hinzubekommen, wirst Du vermutlich erfolgreich sein.
Bei der DVD ist unheimlich gut zu beobachten, dass sich der Mann kaum bis gar nicht bewegt. Alles läuft über Reflexe AM TISCH. Das würde zwar erst einmal natürlich 'ne Umstellung für Dich bedeuten, die steht ja aber ohnehin an. Bei den meisten Schlägen nimmst Du dann das Tempo aus dem Ball, gehst also eher unter den Ball. Das könnte gerade für Dich eine große Bedeutung haben. Denn je schneller das Spiel ist, desto anstrengender. Dein Ziel sollte es also sein, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Denn SCHNELL AM TISCH zu spielen, ist mental sehr anstrengend. Also bleibt die Variante langsam. Sozusagen im Zuge des Ausschlussverahrens...
Mein Tipp also:
Rückhand: Tibhar Grass D. TecS ohne Schwamm. Die Schläge schlechthin wären für Dich dann zukünftig "Abhacken" und "Druckschupf". Bringt tierisch Spaß, wenn man sie kann. Und für diese benötigst Du zwingend die genannte DVD bzw. Anschau-Material! Ansonsten wirst Du keinen Erfolg haben. Denn ohne theoretisches Wissen wirst du in der Praxis scheitern.
Vorhand: der Belag mit dem Du am besten blocken kannst und auch mal 'nen Top Spin reinziehen kannst.
Holz: Maze Passion OFF-. Mit dem haste 'ne gute Kontrolle und das Holz lässt auch Deine Vorhand leben...
Viel Spaß dabei...!