Ich verwende zum Schneiden ein besonders dünnes flaches Schneidemesser. Dazu benutze ich nur
hochwertige Titanklingen (die brechen bei höherem Druck nicht ab). Man sollte darauf achten, dass des Messer
nicht aus billigem Aluminium, sondern aus
Stahl ist, damit es sich beim Schneiden nicht verbiegen kann. Diese normalen, einfachen Teppichmesser, wie man es ganz oben im thread sehen kann, sind absoluter Schrott.
Hier ein Bild meines Schneidemessers:
Hier ein Bild meiner Schnittfläche:
Wie man sieht, kann man auch per Hand wie eine Maschine schneiden.
Als Unterlage verwende ich Plastikschneidebrettchen, wie sie in der Küche als Schneidebretter dienen (Achtung, nicht die Holz Bretter!). Ich habe auch schon versucht auf Glas zu schneiden. Das funktioniert auch sehr gut, jedoch hat man keine Führung unter dem Belag und man kann leicht abrutschen. Beim Schneiden sollte man besser unter dem Belag eine Führung haben. Diese Plastikbrettchen bieten sich da an, da man zwar in sie hinein schneiden kann, jedoch nur ganz wenig. Ansonsten einfach versuchen möglichst gleichmäßig, druckvoll und in einem Zug zu schneiden. Ich schneide immer recht langsam, um Risse in Schwamm und/oder Obergummi zu vermeiden. Dabei nie vergessen das Messer eng an das Holz zu pressen.
et voilá