Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2009, 14:59
magicnsc magicnsc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

magicnsc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: War Tunen wie Frischkleben (Effekt)?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja klar darf man weiter Kleben auch direkt vor dem Spiel nur eben nicht mehr mit VOC haltigem Kleber. Problem ist einfach, dass die VOC freien Kleber eben nicht die gewünschte "Nebenwirkung" des VOC haben nämlich den Belag schneller und spinniger zu machen. Also wozu soll man "frischkleben" (also vor jedem Spiel neu) wenn es nichts bringt. Und die Wasserkleber können diese "Nebenwirkung" nicht haben weil der Stoff der sie erzeugte, das VOC war, das jetzt fehlt

Daraus folgt: Natürlich ist kleben mit den Wasserklebern erlaubt-jederzeit-und schlägt auch im Enez nicht an. Nur es bringt nichts.

PS: Falls irgendjemand glaubt ein Wasserkleber ohne die verbotenen VOC würde die alte nebenwirkung haben (warum auch immer-Werbeprosa des Herstellers ???) einfach weiter glauben... Plazeboeffekt sei dank ist er dann "wirklich" wie vorher. Und bitte nicht anfangen logisch drüber nachzudenken, dann ist die "magie" dahin

Aber wir sind ja nicht beim Thema Frischkleben mit VOC freien Klebern sondern beim Tunen.

Dazu muß ich sagen, dass ich das vor einem Jahr auch massiv getestet habe-> Es funktioniert tatsächlich aber hat eben sehr viele Probleme die für nen Normalsterblichen eben das ganze meist unattraktiv werden lassen. (Profi mit werksgetunten belägen haben diese probleme nicht)

1. lange prozedur mit schmieren und Trocknen
2. Genaue Dosierung->Reproduzierbarkeit: eine schicht zuviel oder zuwenig oder zuviel oder zuwenig je Schicht oder abweichende Trockenzeiten haben starken Einfluß auf das Ergebnis
3. Nicht für jeden Belag gleich anwendbar (weiche Beläge übertunen)
4. Hält 1-2 Wochen maximal dann fängt das ganze von vorne an
5. Nach dem 2-4 Nachtunen wird es schwierig immer wieder die Kleberschicht die ja dazu kommt ab zu bekommen usw
6. Wenn man sich vertunt hat kann man das nicht so schnell ändern (wie beim kleben. einfach nach erstem spiel rausgehen und Ersatzbelag neu aufkleben)
7. Max Beläge überschreiten schnell die 4 mm grenze, die sehr leicht kontrollierbar ist

Und viele kleine Probleme kommen dazu.

Du scheinst ja echter Experte zu sein in Bezug auf Frischkleben.
Aber da muss ich dich enttäuschen dieser Falco hat den selben Effekt wie früher ein Frischkleber mit VOC.
Und ich muss halt eben eine Schicht auch 6-12 Std.einziehen lassen damit der trocknet
denn der ist ja wasserlöslich und sieht aus wie Ponal oder Pattex von der Konsistenz her.
Einziger Unterschied ist daran festzustellen das wenn man früher den Belag draufgeklebt hat das das Ding auch gehalten hat.
Und bei diesem Falco der hat auch ne Langzeitwirkung aber der Belag beginnt sich nach 3 tagen auch wieder zusammen zuziehen das dürfte wohl sein das da keine Benzole drin sind.
Und wenn mir der Schiedsrichterwart das sagt das ich damit kleben kann weil wir auch pur den Kleber im Enez-Gerät getestet haben dann sagt das ja auch aus das der VOC-Free ist.
Und ich weiss was ich gesehen habe.
Also schönen Tag noch.