Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2009, 20:09
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Topspinpionier Beitrag anzeigen
Ja da habe ich wohl auch Glück

Ich bin eher nicht deiner Meinung:

1. Ob Rechtshänder Spaß daran haben mit Linkshänder zu spielen kommt auf den Spieler an, zumal es doch recht kompliziert und ungewohnt ist, jede Übung umzuändern, entweder so, dass wir die Seite beibehalten, auf die mein Partner spielen muss, also ich RH spiele anstatt VH und umgekehrt, oder dass wir parallel spielen anstatt diagonal und umgekehrt, so dass ich VH spiele wo VH gefordert ist und RH bei RH.

2. Linkshänder spielen grundsätzlich nicht mit MEHR Sidespin, sondern schlicht den 'anderen' Sidespin, den sie nicht gewohnt sind. Es kann sein, dass es Rechtshändern wie mehr Sidespin vorkommt, da der diagonal gespiele Sidesspin (also von VH zu RH und umgekehrt) minimal mehr Wirkung zeigt, da die Rechtshänder den Schläger wegen der Anatomie ihres Handgelenks anfälliger darauf reagieren.

3. Der Vorteil den du in Verbindung mit Materialspielern nennst, ist einfach der, dass sie die VH auf der gewohnten RH-Seite haben und umgekehrt. Dies ist aber auch bei Noppen-Innen-Spieler der Fall.

PS: Danke an alle für die vielen Antworten
Hallo Topspinpionier
1. ja kommt auf den Spieler drauf an, aber ich kenne viele
2. die Linkshänder die ich kenne spielen oft krummer als RH, z.B ich
3. Den Vorteil den du ansprichst ist schon mal einer. Bei Noppen innen ist dies zwar auch anders, aber dies ist gewohntes Material.

Gruss Joe

PS: vielleicht sind wir bezüglich krummer Spielweise deshalb so unterschiedlicher Meinung, weil es ganz einfach so ist, dass junge Spieler
und oft auch Linkshänder eine zu gerade Spielweise anerzogen / beigebracht bekommen...
Gerade wenn ein Linkshänder eine krumme Spielweise beherrscht, macht er es seinem Gegner unheimlich schwer... gilt natürlich auch für Rechtshänder
aber eben hier bringt der Vorteil weniger.
Meist spielen Rechtshänder gegeneinander... und da bringt der krumme TS oder Sidespin in die VH Seite des Gengers lange nicht soviel wie ein krummer TS / Sidespin die RH Seite eines Rechtshänders...

so jetzt habe ich meine rein subjektive Meinung aus 30 Jahren Tischtennis weitergegeben, jetzt bist du dran...

Für mich bringt es eben Vorteile wenn ein Linkshänder lernt auch krumm zu spielen... schau Micheal Maze... der Spielstil ist genial

Gruss Joe