Ich finde nicht, dass der Coppa Speed nur ein getunter Coppa ist, denn der Coppa Speed ist sehr viel härter als der Coppa!
Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Der Nianmor fiel eh etwas dicker aus (wohl ein wenig aufgedunsen  )
und war in 2,0mm etwas schneller als ein T05 in 2,1mm.
|
Den ersten Teil deines Beitrages kann ich bestätigen. Der Nianmor ist in 2.0 etwa so schnell wie ein Tenergy 05 2.1 mm. Vielleicht ist der Tenergy sogar etwas langsamer. Man täuscht sich da leicht weil der Nianmor einfach wesentlich mehr Katapult als der Tenergy hat, was ja hier im Thread auch fast alle bisher bestätigt haben.
Den zweite Teil deines finde ich aber sehr seltsam:
Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Da ja nun auch andere Leute meinen Eindruck (Baugleichheit) bestätigen, empfehle ich allen Testwilligen auch einen Blick in den "Coppa Speed"-Thread. Hier sind bisher nämlich weitgehend die positiven Berichte zu finden, während der Belag im anderen Thread eher negativ aufgenommen wurde. 
|
Bisher habe ich nur von zwei Leuten gelesen, dass die der Meinung waren der Nianmor wäre baugleich mit dem Coppa Speed. Alle anderen haben geschrieben dass es da deutliche Unterschiede gibt.
Außerdem sehr unlogisch wenn die Testberichte im Nianmor Thread weitgehend positiv sind und die Testberichte im Coppa Speed Thread eher negativ sind und auch seltsam dass es den Coppa Speed schon seit vielen Wochen gibt und der Nianmor erst im August offiziell auf den Markt kommt und es bisher nur ein paar Beläge vorab gab und scheinbar auch nur bei ML.
Jetzt mal meine Meinung dazu. Ich habe den Nianmor schon im Juni (!!!!) testen können. Allerdings habe ich da einen Belag lediglich ausleihen können und mußte den leider wieder zurück geben.
Der Nianmor hat mich sehr begeistert! Vergleichsbelag hierzu ist der Butterfly Tenergy 05, den ich vorher lange gespielt habe.
Für die Rückhand sind so harte Beläge nichts für mich. Ich hatte da einen Belag lang einen Tenergy 64 1.7 mm gespielt, aber dann war der Belag leider einige Wochen von Butterfly nicht lieferbar, dann bin ich umgestiegen auf Nimbus Soft und Sinus Sound.
Vorhand hatte ich dann ein ähnliches Problem. Nachdem mich der Nianmor Testbelag begeistert hat, war es wochenlang nicht möglich den Belag zu kaufen. Da dann Gerüchte aufgekommen sind, der Coppa Speed wäre baugleich, war die Ungeduld zu groß und ich habe andere Gerüchte ignoriert, dass der Coppa Speed wie ein härterer Stiga Boost TX ist und mir den Coppa Speed gekauft.
Ich bringe es auf den Punkt: Die Enttäuschung vom Coppa Speed war groß! Der Belag hatte für mich nichts mit dem Nianmor Testbelag gemeinsam, sondern spielte sich viel härter und ich hatte mit dem Belag kein Gefühl und kaum Spin. Der Coppa Speed spielte sich einfach nur steif und steinhart.
Zum Glück konnte ich dann endlich vor kurzem den Nianmor kaufen und spiele diesen jetzt auf der Vorhand.
Der Nianmor ist einfach geil. Topspin gegen Topspin ist geil, da merkt man im positiven Sinn dass es ein echter Profibelag ist.
Im leicht negativen Sinn merkt man dass aber auch am Tisch, weil der Belag auch dort eine Bombe ist und mit bisschen "liebevollem Mädchen U15 Pingpong" ist da nicht viel, sondern entweder man zieht durch oder blockt, kontert und schießt, aber für lange Ballwechsel im Hobbybereich ist der Belag einfach nicht gemacht.
Unsere neue Nr.1 spielt jetzt Schlager Carbon + Nianmor. Ich kann euch sagen das macht keinen Spaß mehr gegen den zu spielen. Entweder man schafft es dem den Ball kurz und sehr flach zurück zu schupfen oder der Ballwechsel ist beendet. Da bist du nur noch am Bälle einsammeln weil es einmal in der Vorhandecke einschlägt oder der Strahl auf der Rückhandseite an dir vorbei geht.
Für mich ist der Nianmor auf der Vorhand das maximal Mögliche, was man noch spielen kann. Mehr kann ich nicht vertragen, sonst kann ich es nicht mehr kontrollieren.
Mein Vergleich der 4 Beläge:
Katapult
Nianmor +++++
Tenergy 64 +++
Tenergy 05 +++
Coppa Speed ++++
Tempo
Nianmor +++++
Tenergy 64 +++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++++
Härte
Nianmor +++ (hart)
Tenergy 64 ++ (medium)
Tenergy 05 ++++ (sehr hart)
Coppa Speed +++++ (steinhart)
Gewicht
Nianmor +++ (mittelschwer)
Tenergy 64 +++ (mittelschwer)
Tenergy 05 +++++ (sehr schwer)
Coppa Speed ++++ (schwer)
Spielgefühl
Nianmor +++++
Tenergy 64 +++++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++
Kontrolle
Nianmor ++++
Tenergy 64 +++++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++
Topspin gegen Topspin
Nianmor +++++
Tenergy 64 ++++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed ++++
Topspin gegen Unterschnitt
Nianmor ++++
Tenergy 64 +++++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++
Blocken / Kontern
Nianmor +++++
Tenergy 64 +++
Tenergy 05 +++
Coppa Speed +++++
Aufschlag / Rückschlag
Nianmor +++++
Tenergy 64 +++++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++
Schuss
Nianmor ++++
Tenergy 64 +++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++++
Flip
Nianmor +++++
Tenergy 64 +++++
Tenergy 05 ++++
Coppa Speed +++
Schupfen
Nianmor ++++
Tenergy 64 +++++
Tenergy 05 +++
Coppa Speed +++
Ich finde dass der Nianmor ein völlig eigenständiger Belag ist. Es ist ein harter Belag und natürlich sind auch Tenergy, Boost TX und Coppa Speed harte Beläge, aber deshalb zu sagen, dass da irgendein Belag identisch wäre, das ist Quatsch. Da könnte man auch sagen der Bryce Speed wäre identisch.
Der Nianmor unterscheidet sich merklich von Tenergy 64, stark von Coppa Speed und Boost TX, ist zwar dem Tenergy 05 am ähnlichsten, aber auch zu dem T05 unterscheidet er sich merklich, denn der Nianmor hat viel mehr Katapult.
Es sollten sich nicht immer alle gleich verrückt machen lassen wenn mal einer was schreibt, weil da rennen gleich 10 Leute wie Lemminge hinterher. Ich halte es immer so, dass ich mir einen Thread komplett durchlese und mir dann Notizen mache und dann einfach Fakten sprechen lasse.
siehe Beispiel hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...25#post1510125
Dadurch bekommt man einen guten Überblick. Und dann kann man noch genauer hinschauen, von wem die Testberichte sind, denn mit der Zeit merkt man schnell wer sich mit Material auskennt und wer nicht. Gute Beispiele:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...93#post1555193
http://forum.tt-news.de/showthread.p...01#post1560501