@AndreasF: Das der Nianmor getuned ist steht meiner Meinung nach außer Frage, dafür ist mein Geruchssinn nicht schlecht genug, um das zu widerlegen.
Dennoch gehe ich auch von einer recht langen Beibehaltung dieses Effekts aus, aber man wird es sehen. Btw. auch der Tenergy lässt nach ein paar Monaten deutlich nach.
Das du den Eindruck hast, der Coppa Speed sei ein völlig anderer Belag mag an der großen Streuung unterschiedlicher Schwammdicken/-härten liegen. Diese Varianz deutet dabei übrigens auch auf die Verwendung gewisser Zusätze hin, da die verwendete Menge großen Einfluss auf den Schwamm haben dürfte.
Im übrigen wird es bald ein weiteres Derivat des Nianmor geben, allerdings möchte der Namensgeber dieses Belages zunächst die EM abwarten, um auf eventuelle Regeländerungen reagieren zu können. --> Ein weiteres Indiz
Letztendlich ist es aber auch egal, ob der Belag getuned ist, ob er baugleich zum Coppa Speed ist, ob es ein weiteres Derivat geben wird oder nicht.
Spieler, welche Interesse am Nianmor haben werden nicht darum herum kommen ihn selbst zu testen, um sich selbst eine Meinung bilden zu können, ob der Belag zu ihrem Spiel passt oder nicht.
Hierbei wollte ich nur den Hinweis geben, dass es auch ausreichen würde sich auf dem Gebrauchtmarkt nach ähnlichen Belägen umzuschauen, um sich einen entsprechenden Eindruck zu machen, oder bei einem Japan-Klassiker selbst Hand anzulegen (wohlgemerkt zum Test, nicht zum Wettkampfeinsatz!).
Weiterhin sollte mit einer gewissen Vorsicht vorgegangen werden, da hinter
jeder Äußerung in Foren eine gewisse Absicht steckt, ob nun der Aufbau des eigenen Egos, der Wichtigtuerei, oder schlicht des reinen Marketings wegen, meine Äußerungen natürlich eingeschlossen!
So könnte man beispielsweise Spielern, welche die Möglichkeit hatten "Prototypen" eines Belages zu testen schnell eine gewisse Firmennähe unterstellen.