Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2009, 11:30
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Ich denke auch, dass es mehrere Gründe gibt. Der erste und augenscheinlichste Grund ist natürliche die Menschenmenge. Ein weiterer Grund ist das hervorragende Sichtungssystem und die gut ausgebildeten Trainer. Nur der meiner Meinung nach wichtigste Grund ist das unglaublich harte Training. Die Kinder trainieren schon in jungen Jahren viele Stunden am Tag und sehr intensiv. Ein solches Training wäre in Deutschland garnicht mögliche, da es sich mit der Schule nicht vereinbaren lassen würde und auch viele Eltern ihre Kinder nicht so schinden lassen würden.
Diese Einstellung der Chinesen zum Training überträgt sich natürlich auch zu den Profis, sprich mit 15 aufwärts wird das Training noch härter und wächst vom Zeitumfang noch mehr an. In Deutschland hingegen trainieren die Profis zweimal zwei Stunden am Tag, wenn sie fleißig sind dreimal zwei Stunden am Tag. Die Leute die in Deutschland genug Talent haben und fleißig genug sind kommen dann auch nach oben, wie Roßkopf, Boll und Ovtcharov. Andere hingegen bleiben stehen. Wenn ich z. B. sehe wie die Bundesligemannschaft in Grenzau trainiert dann macht sich von denen keiner "kaputt" im Training.
Für viele ist es auch richtig nicht auf Teufel komm raus auf Profi zu machen, da man mit Tischtennis eh nicht aussorgen kann wenn man nicht einer der drei oben genannten ist. Da ist es besser seine 10 bis 20 tausend Euro in der 2. Bundesliga oder Regionalliga mitzunehmen und nebenbei zu studieren. Hier tut sich ein weiterer Grund für die Dominanz der Chinesen auf, da sie nur eine Zukunft im TT haben und sonst in ihrer Provinz versauern, wohingegen ein Europäer auch studieren und so gutes Geld verdienen kann. (Und ein Studium in Europa viel erfolgsversprechender ist als eine TT-Profi-Karriere!)