Lieber Oliver,
mit viel Kritik hast Du recht, aber ein wenig bist Du über das Ziel hinausgeschossen ..... außerdem ist mir das alles insgesamt zu pauschal.
Die Meldefristen für die Mannschaften müssen nach dem Wechseltermin liegen, also im Juni. Manchmal müssen Vereine ihre Planungen nach dem Wechseltermin komplett ändern ... aktuelles Beispiel ist der BSC, wo die ganze Mannschaft "verschwunden" bzw. gewechselt ist. Auch die Erste meines Vereins ist zu zwei Drittel verschwunden ...
Die Auslosung bereits früher zu machen, ist keine Lösung, weil die Ansetzungen erst nach dem Meldetermin gemacht werden können.
Ich war bei der Auslosung dabei und habe die Meldebögen der Vereine gesehen. Oh, Gott ... das war echt grausam. Viele Fehler und - vor allem - viele Änderungen. Da wird die eine Mannschaft in eine tiefere Liga zurückgezogen und da gibt es einen Antrag auf Aufstieg ..... man kann, und davon bin ich überzeugt - erst nach den Meldungen auslosen.
Der Spielplan für jede Liga ist echt ein Riesenproblem. Fast jeder Verein hat Wünsche: diese mit jener Mannschaft gemeinsam oder auseinander und hunderte Extra-Wünsche. Das muss für Berlin in einer Hand liegen und Norbert Rauchhaus macht das sehr gut! Es gibt dafür kein Computer-Programm, also dauert es! Schneller wäre sicherlich schön, aber im August ist ausreichend. Immer schon haben wir erst dann die Ansetzungen erfahren ... wer braucht die denn bereits im Juli, wenn er erst im September spielt?
Zu dem Hinweis auf die Jugend sage ich erstmal nichts, hat denn Omega Jugendliche? Die Vereine mit viel Jugendarbeit sollten hier etwas dazu äußern ...
Grüße
Markus Schulz
TSV Rudow 1888