Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 30.07.2009, 09:33
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 819
RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gewinnfaktoren

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Ich störe mich ein wenig an der Formulierung, denn Spielstärke setzt sich für mich eben auch vor allem aus Technik, Taktik, Fitness, mentaler Stärke zusammen. Meiner Meinung nach ist es ein "Denkfehler", der bei vielen eher jungen Spielern vorkommt, dass lediglich die Technik entscheidend sei, bzw. die Spielstärke definiere. Wie oft hört man in der Halle gerade von jungen Spielern "Der kann doch eigentlich gar nichts", wenn sie gegen einen technisch nicht so gut bzw. nicht so sauber spielenden Gegner verlieren.

Natürlich ist die Technik der insgesamt wohl wichtigste Faktor, denn ich brauche gewisse technische Voraussetzungen, um eine gute Taktik auch anzuwenden.
Beim Spiel zweier technisch relativ ähnlich starker Gegner ist dann aber (ungeachtet der Tagesform) sicherlich die Taktik meist entscheidend.

Nicht zu vergessen, dass man auch bei Technik nicht nur auf den schönen Topspin achten sollte, bzw. dass das einfach auch schwer von Taktik zu trennen ist.
Wenn zum Beispiel ein erfahrener Abwehrrecke gegen einen guten Topspinspieler gewinnt, ist das dann ein Triumph der Taktik oder ist nur einfach die technischen Abwehrfähigkeiten des einen besser als die offensiven des Gegners ?

An dem Beitrag können sich so manche Forenschreiber ein Beispiel nehmen...
__________________
Holz: Mizutani ZLCBeläge: Donic Bluefire M1 u. M2
Mit Zitat antworten