Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.06.2000, 15:48
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 54
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi !!!

Die Zweifel am langfristigen Erfolg der Kumpelmethode muß ich (leider) unterstützen ... habe ich auch von Anfang an so gemacht - jetzt, nach 5 Jahren nimmt mich keiner von den Kids mehr ernst - Respekt nahe null - Autorität kannste fast vergessen - und das Ganze ist praktisch nicht mehr zu ändern.

Kids loten (unbewußt) sehr fein und genau aus, wie weit sie bei einem Trainer gehen können und schnappen sich jeden Millimeter Freiraum, den man ihnen gibt - wenn man da einmal eine gewisse Grenze überschritten hat, und damit zeigt, daß man eher auf Kollegialität als auf Autorität setzt, wird das von einigen gnadenlos genutzt, andere ziehen mit und DEN Prozeß nochmal aufzuhalten ist extrem schwer. Das fordert dann einerseits, daß man wirklich über das Maß an autoritärem Verhalten hinausgeht, das man eigentlich zu zeigen bereit ist und andererseits echte Opfer bringt (z.B. die größten Störenfriede rauswirft, völlig ohne Ansehen ihrer spielerischen Qualitäten).

Ich will damit jetzt keine Lanze für die schon genannten "Repressionsmethoden aus der alten russischen Schule" brechen, aber man sollte immer eine Mindestautorität bewahren und nach Außen hin zeigen - und beim Übertreten bestimmter (am besten vorher festgelegter, meinetwegen auch weitgefaßter Grenzen) relativ kompromißlos Durchgreifen, denn einmal eine Sache einreißen lassen ... dann hat man es wahrlich schwer.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Mit Zitat antworten