Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2009, 13:14
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
OG einstreichen ist mist. sieht danach aus wie sau, der Bauch geht nach auslüften weg und lässt sich dann auch gut aufkleben, der Belag.
Muss nicht sein
Nach einigen Expermenten, um herauszufinden, wie viel Öl pro Schicht benutzt werden sollte, wann man wieder einstreichen kann und so weiter und so fort, habe ich auch nach sehr guter Wölbung das OG mal eingestrichen. Die "Testobjekte" waren in dem Fall ein Bryce (2.1mm) und ein FS Higher II (2.2mm).
Ergebnis: Beide hatten eine gute Wölbung, die beiden Belagenden waren parallel zueinander, der Belag war also ein Halbkreis. Da ich die so nicht aufkleben konnte, habe ich das OG zusätzlich bei beiden noch einmal eingestrichen. Bei der ersten Schicht habe ich eine kleine Fütze aus Öl auf dem Gummi kurz schwimmen lassen und dann gleichmäßig weggewischt. Fürs "Feintuning" habe ich dann eine ziemlich kleine Menge genommen, sodass die Wölbung nur noch minimal ausgeprägt war. Die Spannung war trotzdem so groß, dass ich die Beläge nach dem Aufrollen fast einen ganzen Tag lang beschweren musste, damit die sich nciht vom Holz lösen.

Mein Fazit fürs Lampenöltuning: Klingt wie frischgeklebt (schon beim Dotztest) und fühlt sich ähnlich an. Der Zeitaufwand ist für mich allerdings zu hoch, als dass ich zum Tuning übergehen würde. Für den Funfaktor und Soundfanatiker ist es wahrscheinlich top geeignet, wenn man sich z.B. einen dicken Samba schnappt und den fett tunt.