Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2009, 20:30
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielstärkeeinstufung

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aber dann nicht wie von Joe beschireben und anscheinend auch so gehandhabt dass nur die positiven Ergebnisse einfließen und die Niederlagen gestrichen werden bei den Turnieren. Sprich jemand spielt und spielt und verliert viel ist aber nicht schlimm weil es nicht zählt und die wenigen Siege die er evtl hat spülen ihn künstlich nach oben. Wenn muß man Turniere und Ligaspiele gleich behandeln.
Hallo Fastest,

Man muss ja nicht das Schweizer Klassierungssystem 1:1 umsetzen. Ich erzähle euch lediglich wie es in der Schweiz gehandhabt wird.
Bei Ranglisten werden durchaus Negativpunkte gezählt. Nurt eben bei Turnieren nicht. Den Grund habe ich auch schon erklärt.

In meinen 2 Beispieltabellen, die ich hier ins Netz gestellt habe, habe ich nur deutlich machen wollen
a. wie das System funrtioniert
b. an den 3 Beispielen sieht man das Extremturnierspielen gar nicht so viel bringt, weil man hauptsächlich nur hochklassiert wird, wenn man gegen gleich und stärker klassierte Gegner gewinnt und das nicht nur einmal sondern öfter Differenz muss +6 betragen, will heissen, dass du z.B. bei 18 Spielen minimum eine 12:6 Bilanz gegen gleich oder stärker klassierte Gegner gewinnen musst, um überhaupt hoch klassiert zu werden.

Das System wird in der Schweiz seit Jahrzehnten durchggezogen und hat sich diesbezüglich bestens bewährt. Negativseiten des Systems habe ich anderen Posts deutlich gemacht.

Aber wie schon Rudi meinte, ich finde es vor allem für Jugendliche eine Supersache, wenn sie Turniere spielen, nicht durch Klassierungsminuspunkte bestraft werden. So haben sie wirklich eine reelle Chance sich hochzuklassieren. Dem könnte man entgegenwirken, dass die Mannschaftsaufstellung nicht nur Klassierunggsabhängig ist, sondern auch die Bilanz der letzten Runde mit berücksichtigt wird.
Bei der Meisterschaft gibt es bei uns kein Paarkreuzsystem, von demher ist dies bei uns nicht wichtig (nur Cup). Man spielt gegen jeden.
In Deutschland wird ein fixes Paarkreuzsystem gespielt. Man könnte daher auch die bisherige Aufstellung belassen, ohne dass man taktisch aufstellen darf, sondenr 1-6 sind fix, und nur umgestellt wird aufgrund der Bilanz.
Aber auch hier habe ich meine Erfahrungswerte ein 11er ist zu 80% auch stärker als ein 10er... wenn der 10er stärker als ein 11er ist wird er am Ende der Runde auch hochklassiert... und so soll es ja auch sein, aufgrund guter Ergebnisse gegen gleich starke oder bessere Gegner Gerade junge Spieler entwickeln sich da oft recht schnell.
Das System soll ja leben und keine Absicherung sein 11 bleibt 11 bis zum Ende aller Tage, sondern nur wenn die Ergebnisse stimmen

Gruss Joe

Gruss Joe