Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 03.08.2009, 07:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen mit Schwamm vs. ohne Schwamm

Ich verstehe, was Footsteps meint. Die OX-Noppe ist sehr sicher zu spielen und meist kommen tote Bälle beim Gegner an. Da mit der OX-Noppe nur mit Risiko angegriffen werden kann (auf flache Bälle), bietet es sich an, die RH zu umlaufen und mit der VH anzugreifen. Natürlich ist Schlägerdrehen und mit der NI-Seite zu ziehen eine weitere Option.

Mit Schwamm spielt sich die LN weniger kontrolliert dafür gefährlicher. Man hat mehr Optionen, die hier schon aufgezählt wurden. Dünner Schwamm scheint ein Kompromiss zu sein: Störeffekte der OX-Version sind noch vorhanden, SU ist grösser und der Angriff geht besser.

LN mit dickem Schwamm auf schnellen Hölzern nähern sich von den Spieleigenschaften her den kurzen Noppen an und die Gegner stört es kaum, ausser die Noppe hat ab Werk hohen Störeffekt mit dickem Schwamm (Meteor 71-1).

Fazit
OX-Noppen sind der typische Bringerbelag und unterstützen eine sichere Spielweise. Aktiv gepunktet wird mit der NI-Seite. Noppen mit dünnem Schwamm bieten gut Optionen in der Abwehr und im Angriff, sind jedoch schwieriger zu beherrschen. Das passt gut für Spieler, die bereit sind mit der LN auch mal zu riskieren und nicht in erster Linie auf lange Ballwechsel aus sind. LN mit dickem Schwamm spielen sich auf schnellen (Carbon-) Hölzern sehr sicher und eigenen sich für Block, Konter und Schuss. Der Störeffekt ist nicht so hoch und trotzdem sind die toten Bälle für die Gegner nur mit hohem Risiko hart anzugreifen.
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten