Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.08.2009, 09:47
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2001
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 64
gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wird bei den Profis gecoached?

Hallo,

das gute Coachen zwischen den Satzwechseln ist ja eine große Kunst und echt nicht einfach.

Ich habe die Erfahrung gemacht (Bezirks-/Landesliga Hamburg), dass der Spieler nicht mehr als EINEN Tipp verarbeiten und umsetzen kann. Und dieser eine Tipp sollte dann auch noch möglichst banal sein, z.B. 'Gehe etwas näher an die Platte/etwas weiter weg ...' oder 'greife ein Ball früher/später an' oder 'lass Deinen Gegner zuerst angreifen' oder 'mehr auf die Rückhand'.
Die o.g. Beispiele sollen nur veranschaulichen, wie banal meine Tipps sind. Alles was komplizierter ist, wird in der Regel nicht umgesetzt werden, da die Spieler einfach unter zu hohen Stress stehen. Das Ganze dann noch in positive Formulierungen verpacken (toll, wie Du Ihn unter Druck gesetzt hast, wenn Du etwas näher an der Platte standest ...) und mit Glück wird der Tipp auch umgesetzt.

Habt Ihr Beispiele, wie so ein Coaching bei den Profis abläuft? Ich sehe die da immer fleißig auf den Spieler einreden und kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas hängen bleibt. Aber vielleicht wiederholen die ja auch nur den gleichen Tipp immer und immer wieder ...

Ich bin mal gespannt, ob Ihr Beispiele aus dem Profibereich habt.

Gondor
Ich fr
Mit Zitat antworten