Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2009, 17:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wird bei den Profis gecoached?

Ich kann mal ein Beispiel nennen. Hier mittleres Niveau, also Jugendlicher oder Schüler der Verbandsliga Herren spielt.

"Versuche öfters kurz in VH aufzuschlagen und danach lang auf Wechselpunkt zu platzieren. Beim Rückschlag musst du aggressiver werden. Er macht fast immer mit dem Dritten Ball den Punkt, riskiere mehr indem Du kurze Bälle konsequent über Mitte flippst..."

Im Prinzip sage ich diese 2-3 Tipps am Ende des Coachings, erstmal lasse ich den Spieler reden. Die meisten sind bereits so "erzogen", dass sie eigene Ideen mit mir besprechen wollen und selbst sagen was sie ihrer Meinung ändern müssen. Letztlich ist ein guter Coach eben jemand der sein Coaching auch langfristig vorbereitet. Also Spieler zu eigenen Ideen "erzieht" usw. Es ist besser, wenn die Spieler auch eigene ggf. falsche Taktiken probieren, als wenn sie nur befolgen was sie gesagt bekommen.

Man kann schließlich nicht immer vorhersehen was der Gegner selbst ändert oder wie das Spiel grundsätzlich läuft.

Ein gutes Coaching findet nicht nur während des Spiels statt. Man muss vieles vorher abklären (grundsätzliche Strategie, wer nimmt wann Timeout usw.) und vieles sollte man mit etwas Abstand besprechen (ggf. Videoanalyse usw.).