Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2003, 20:58
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Höhenlage

Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Ich würde mich jetzt wirklich mal über den Beitrag eines Physikers oder Physikstudenten freuen, der mich aufklärt wie genau sich der niedrigere Luftdruck auswirkt und ob sich das wirklich so stark bemerkbar macht.
Ich habe mal ein halbes Jahr in Johannesburg (Südafrika)verbracht. Und einmal die Woche im Recreation Club in Yeoville TT gespielt. Das ganze liegt auf etwa 1700 Meter ü.M. Da geht aber die Post ab!!! Aufgrund des geringen Luftwiderstands fliegen die Bälle extrem schnell und ohne bereits voll durchzuziehen ist das Tempo deutlich höher als im Flachland. Am ersten Trainingsabend hatte ich daher größte Probleme mit dem Timing. Ich war häufig zu spät. Was sich aber nach einigen Trainings legte. Meine Schlagbewegungen wurden aber deutlich kürzer.

Die EM lief in einer Höhe von 1200 m ab. Spiele auch öfters mal im Schwarzwald auf 900 m. Dort sehe ich im Vergleich zum Flachland kaum einen Unterschied. Was hier also zusätzliche 300 Höhenmeter bewirken (dabei darf man natürlich auch die Tische nicht unberücksichtigt lassen) kann ich nicht sagen. Aber in 1700 m Höhe muss man Tischtennis ganz anders spielen; der Einfluss ist dann enorm.