Zitat:
Zitat von TT-Maddin
Wenn man eine Übung spielt, oder sich die Bälle einfach nur zu spielt liegt das Hauptaugenmerk nunmal auf der Technik + Beinarbeit. Während eines "Matches" geht es halt meistens darum einfach nur zu gewinnen (egal wie).
Die Falkenbergübung ist natürlich auch eine sehr gute Trainingsvariante! 
|
Klar, sinnvolles Systemtraining sollte in jede Trainingseinheit rein.
Doch gegen einen freien Wettkampf zum Abschluss spricht nichts, wobei man dann als Trainer natürlich auch noch einige Vorgaben, die zum Trainingseffekt beitragen, hinzufügen könnte.
Die von dir genannten Übungen bringen tatsächlich im Bereich Beinarbeit (Falkenberg) bzw. Schlagkombinationen (Mühle) ordentlich etwas und sind daher sicherlich auch mal ganz sinnvoll. Wobei gerade diese beiden Übungen, vorallem die Mühle, in TTVN-Trainerausbildungen eher weniger gerne gesehen werden.
Ist ja auch 'was anderes als das von mir angesprochene "VH diagonal-VH diagonal", was ich -wohl fälschlicherweise- aus deinem Beitrag herausgelesen hatte.
Aber wie gesagt - gegen einen Wettkampf am Ende des Trainings spricht nichts.
Zum Video ist schon einiges gesagt, daher von mir nur kurz :
Mir fiel sofort auf, dass du dich oftmals direkt nach dem Aufschlag/Rückschlag schon ziemlich weit vom Tisch erntfernst und dadurch teilweise Nachteile bekommst.