Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 10:51
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Hoi zäme

Im Anhang findet ihr eine Excel-Tabelle mit den errechneten Werten meiner Hölzer. Der Wert für den Katapult ist 'bloss' erfühlt. Grundtempo ergiebt sich aus dem Produkt der Anschlägshärte * Gewicht. Das T-11 als Balsaholz hat z.B. einen harten Anschlag, ist wegen des geringen Gewichts jedoch nicht so schnelle wie vergleichbar harte Hölzer. Lastigkeit ist ein Mass für den Drang des Schlägers nach vorne beim Treffen. Kopflastige Hölzer entwickeln mehr Tempo nach vorne wie grifflastige Hölzer und die Flugkurve ist dabei flacher. Wegen der flachen Flugkurve können auch weichere Hölzer trotzdem viel Tempo generieren, habe jedoch den Nachteil des flacheren Bogens. Grifflastige Hölzer fördern die mehr gebogene Flugkurve und das Spiel mit der Rotation. Damit der flache Ballabsprung bei grifflastigen Hölzern kompensiert werden kann, braucht es sehr griffige Beläge. Da sind wir dann auch direkt bei der Philosophie der Chinesischen Hölzer und Beläge: Hoher Katapult, Kopflastigkeit, harte und griffige Belägen unterstützen das tischnahe Offensivspiel mit Rotation. Aktionsniveau des Spielsystems errechnet sich aus dem Produkt zwischen Grundtempo und Lastigkeit. Ich hab gleich in eine Skala von 53 bis 100 umgerechnet. Je höher dieser Wert ist, umso aktiver sollte gespielt werden, damit das Material ausgereizt werden kann. Das W-3 steht diesbezüglich in der Mitte, ist jedoch für europäische Verhältnisse ein Offensivholz. Es macht keinen Sinn, die schnellen Yinhe-Hölzer zu spielen ohne dabei ständig den Angriff zu suchen. Wenn in der Tabelle ein Wert um 75 herum steht, heisst das für mich, grob betrachtet, jeden zweiten Ball anzugreifen. Beim W-5 mit 62 heisst das, dass im Schnitt jeder dritte Ball angegriffen werden sollte. Die Hölzer zwischen 60 und 70 schätze ich als europäische Allroundhölzer ein.

Cheers, Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Yinhe.xls (15,5 KB, 230x aufgerufen)

Geändert von martinspin (05.08.2009 um 10:58 Uhr)