05.08.2009, 18:29
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
|
|
|
|
|
AW: Tibhar Nianmor
Zitat:
Zitat von Klaus123
Spin: beim Spin sehe ich keinen großen Unterschied. Beide produzieren hervorragenden Spin.
Spielgefühl: der T64 spielt sich kompakter, knackiger (weil OG härter?). Man kann auch besser das Tempo rausnehmen, bspw. kann ich mit dem T64 Schnittabwehr spielen, mit dem Nianmor gar nicht. Der Nianmor spielt sich vom Anschlag her ähnlich wie die Boosts. Oder, um es anders zu beschreiben, der Ballkontakt ist kürzer. OK, der Ballkontakt bei den Tenergys ist auch außergewöhnlich lang.
Katapult/Tempo: Tempo ungefähr gleich, der Katapulteffekt vom Nianmor ist größer. Im Endschlag-Tempo hat aufgrund seiner Kompaktheit der T64 die Nase vorn.
Aufschlag: da der T64 weniger Katapult hat, kann ich mit ihm auch besser kurz u. spinnig aufschlagen, mehr Kontrolle da.
Linearität: Druck ohne Spin (Schuß) zu entwickeln, das geht mit den Tenergys nur bedingt, man braucht das richtige Holz. Mit dem Nianmor geht es i.d.R. besser. Block ist eine Ausnahme, da ist der Tenergy nicht schlecht, weil er das Tempo extrem rausnehmen kann, was Blocks sehr sicher machen kann.
Variabilität: Der T64 hat mehr Gänge, d.h. eine größere Bandbreite von ganz langsam bis ganz schnell. Was einem aber bei technisch nicht ganz sauber ausgeführten Bewegungen auch zum Verhängnis werden kann. Im Prinzip ist das für Spieler, die den Ball nicht exakt treffen eher ein Nachteil.
Insgesamt: der T64 (wie ja alle Tenergys eine ziemlich spezielle Charakteristik haben) ist eher ein Belag für Techniker, schwieriger zu spielen. Der Nianmor hat mehr FK-Effekt, und ist näher an normalen Belägen, und ist für den Normalsterblichen einfacher zu spielen.
|
Gut das ich bei meinem T64 geblieben bin. Habe mir nämlich überlegt, ob ich mir einen Nianmor zulegen sollte. Schließlich bin ich zur Entscheidung gekommen beim T64 zu blieben.
Danke Klaus für deinen Testbericht
Mfg