Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2003, 08:25
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe im Urlaub 'mal auf 1400m gespielt. Oder besser: versucht zu spielen ...

Denn der Unterschied zwischen 120m und 1400m war größer als 0,5mm mehr Belagdicke bei einem MarkV (mit 2,0 und einem 2,5mm bin ich zu Hause testweise noch zurechtgekommen, aber ..).

Und nicht nur, dass die Bälle schneller waren - Schnitt hatte nur noch einen sehr verringerten Einfluß auf die Flugbahn.

Mit den großen Bällen wird das bestimmt nicht besser geworden sein.

Zahlen kann und will ich nicht liefern. Nicht nur, dass meine Strömungsmechanik-Vorlesung schon ein wenig zurückliegt, das Problem ist auf jeden sehr komplex und mathematisch schwer erfassen. Also erspare ich mir und uns allen schweres Leiden

.. und dann klaue ich auch noch aus einem anderen Thread:

quote:Original geschrieben von Aufschlagsprofi
Ich habe auch etwas gerechnet:
Wie bereits gesagt wurde ist die Abnahme der Erdanziehung völlig vernachlässigbar.
Interessanter ist da schon die Abnahme des Luftdrucks und damit der Dichte der Luft:
Während im Flachland eine Dichte von 1,24 kg/m^3 vorliegt, liegt die Dichte in Courmayeur nach meiner Berechnung nur noch bei 1,07 kg/m^3! Damit nimmt der Luftwiderstand um ca. 13,7 % ab!
Kein Wunder, dass die Spieler den Unterschied bemerken.

Ich nehme an, Du hast mit der einfachen barometrischen Höhenformel gerechnet, d. h. isotherm und ohne Einfluss der Luftfeuchtigkeit, oder?
Besser wäre ne adiabatische Rechnung mit einer Korrektur für die Luftfeuchtigkeit. Hab jetzt aber keine Lust das auszurechnen!

JanMove

Grüße,
Stefan

Geändert von Arralen (07.04.2003 um 09:31 Uhr)