Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2009, 06:12
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: moderne Penholder Abwehr ??

Ni Xia Lian spielt jeweils nur eine Seite ihres Schlägers und wechselt durch Drehung zwischen kurzen und langen Noppen, also ein völlig anderes Spielsystem. Prinzipiell ist Schupf und Unterschnitt mit der Rückseite bei Penholder möglich, wenn man eine leichte Rückhandstellung einnimmt. Ob man damit allerdings ausreichend variable spielen kann, weiß ich nicht.
Hintergrund meiner Frage ist übrigens, das ich bisher einseitig Penholder spiele und eine Möglichkeit suche, meine nachlassende Geschwindigkeit auszugleichen, ohne die Griffhaltung auf der Vorhand aufzugeben. Der Penholder-Topspin mit der Rückseite ist zwar am Tisch ganz brauchbar, aus der Halbdistanz aber nicht so mein Ding. Ausserdem wird durch einen solchen Topspin das Spiel eher schneller gemacht und nicht wie durch Unterschnitt verlangsamt. Unterschnitt mit der Vorderseite ist zwar beidseitig möglich, aber gegen stärkere Topspins habe ich Probleme mit einem Noppeninnen-Belag kontrolliert abzuwehren. Für mich stellt sich also die Frage, ist es sinnvoll und erfolgversprechend, viel Zeit für das Erlernen von Abwehrschlägen mit der Rückseite des Penholderschlägers aufzuwenden ?