Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2009, 14:13
jawa jawa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Roundell

Ich konnte heute mal einen Roundell (2.1mm) auf meinem Michael Maze Off testen.
Der Belag hat sich gespielt wie eine Ente. Er kann alles ein bisschen, aber nichts so richtig.
Ich war am Anfang sehr gespannt auf die Spieleigenschaften dieses Belags, da er ja von Butterfly groß angekündigt wurde und war am Ende dann ziemlich enttäuscht.

Gleich beim Einkontern hat man gemerkt, dass er doch wesentlich weicher ist und einen niedrigeren Ballabsprung hat, als alle Beläge der Tenergy-Reihe.
Beim VH-Topspin habe ich deshalb gleich mal die ersten Bälle ins Netz gesetzt. Danach ging es allerdings einigermaßen sicher und druckvoll weiter, jedoch ohne dabei in Sachen Tempo und Spin den Topspins mit meinem Tenergy 05 Konkurrenz zu machen.

Beim Blocken - wo sich der flachere Ballabsprung besonders bemerkbar machte -, beim Kontern und auf der Rückhand gefiel er mir besser. Er verzeiht dort auf jeden Fall mehr Fehler als ein Tenergy 05 und auch das weichere Feeling gefiel mir eher auf der Rückhand.

Schuss/Schupf/Flip/Aufschlag ging auch alles ohne Probleme und ohne positive Überraschungen.

Auch vom versprochenen akustischen Feedback war leider nichts zu hören.

Was mir beim Testen besonders aufgefallen ist, dass der Belag die Ballrückmeldung zu dämpfen scheint. Man spürt es teilweise kaum, wenn der Ball den Schläger berührt. Das erschien mir sehr gewöhnungsbedürftig und auch mein Trainingspartner empfand es so.

Fazit (nach einer Trainingseinheit):
Auf meinem Schläger wird so schnell kein Roundell mehr zu finden sein. Mir kam es so vor als könnte man mit dem Belag alles machen, jedoch ohne dabei eine besondere Stärke zu aufzuweisen.
Es ist kein schlechter Belag, aber er wird auf keinen Fall so einschlagen wie die Tenergy-Reihe.