Zitat:
Zitat von Obachecka
Es hilft auch, die Erwartungshaltung an sich selbst etwas zu senken und mit der Einszellung "Mal schauen, was hier läuft" statt "Ich muss gewinnen" ins Spiel zu gehen.
|
Kannst du eigentlich vergessen, wenn du im Mannschaftskampf wirklich gefordert bist in einer entscheidenden Situation, wenn es um Aufstieg oder Abstieg oder Pokalsieg geht. Da brauchst du dir keine Erwartungshaltung aufzubauen, oder nicht, denn da zählt häufig nur das nackte Ergebnis und wie man sich da als Beteiligter fühlt, muß ich dir nicht erklären. Die Nervosität und die Angst vorm Versagen überwiegen da doch...
Zitat:
Zitat von Obachecka
Man sieht, offenbar ist's bei jedem individuell anders.
Da muss man selber rausfinden, was für'n Typ man in der Angelegenheit ist.
Wenn man allerdings von vornerein eher nervös und mit Angst vor einer möglichen Niederlage in das Spiel geht (man ist also eigentlich "motiviert"...), dann würde ich sagen, hilft es mehr, sich den Druck etwas zu nehmen und die ganze Sache etwas lockerer anzugehen. So ist es bei mir persönlich, aber wie gesagt, ist individuell verschieden...
|
Glaube ich nicht, in jeder kribbeligen Situation wird es eng und da wird man auch nervös, gerade wenn man auch eine gewisse Verantwortung für ein Team hat...