Zitat:
Zitat von Obachecka
Gab es in der Tat, ja. Zum Beispiel Ben Johnson, Marion Jones, Tim Mongomery, Dieter Baumann, Diego Maradona.....
Ups, die haben ja alle ..... , hui....
|
Gut recherchiert!

Wobei ich aber mit Jordan eher auf "Jahrhundertsportler" weisen wollte. Der einzige, der mir da bei Deiner Aufzählung in den Sinn kommen würde, wäre eventuell noch der gute Diego. Ich persönlich hatte bei all den anderen nicht so das Gefühl, ich "müsste" mich mit ihnen identifizieren, indem ich sogar deren Merchandising-Artikel kaufe. Dass Deine genannten Sportler gedopt gewesen sein sollen und es auch waren, ist natürlich eher traurig. Wenn ich erfahren sollte, dass M.J. gedopt war, dann ...
Zitat:
Zitat von Obachecka
Gerade die Schwimmer hier aufzuführen ist schon etwas unglücklich.
Ohne die neuen Anzüge würden meines Erachtens (sehr) viele der "alten" Weltrekorde noch bestehen.
|
Riiischtig! Jedoch schafft's manch einer auch noch ohne.

Aber in jedem Sport, in dem man nicht völlig nackt im Kreis rennt (obwohl da Schuhe dann ja auch ganz angebracht wären

), gibt es doch irgendwelche Weiterentwicklungen in Sachen "Material"

, mit dem, auf dem, in dem usw. man doch seine Sportart betreibt und was zur Verbesserung der "sportlichen" Leistungen führen soll. Leider Gottes gibt's "Leistungsgesellschaften" überall auf der Welt und dadurch wird der Druck auch in den nächsten tausend Jahren nicht weniger werden, es sei denn, es geschieht ein Wunder.

Denk' da an ...
Zitat:
Zitat von Obachecka
Gut, diese Anzüge sind nun kein "Doping", aber dennoch ist es meiner Meinung nach der richtige Schritt, diese Anzüge wieder abzuschaffen und nun wieder bald nach dem Motto "Wer schwimmt am besten ?" und nicht "Wer hat den technisch ausgereiftesten Anzug an ?" werten zu können.
|
Sehe ich ja ganz genauso! Sollten nur mit Badeanzug bzw -hose schwimmen, macht die eigene Stärke noch glaubwürdiger, stimmt schon. Wer sich dann rasiert oder sich sogar irgendetwas abschneiden lässt, um eventuell schneller zu sein, kann das ja dann gerne machen. Kein Regelverstoss.
Zitat:
Zitat von Obachecka
Es sieht eben verdächtig aus, so dass man durchaus seine Zweifel haben darf. Aber wer weiß, vielleicht ist er wirklich nur ein absolutes Ausnahmetalent....
|
Kann alles sein ... Bin ja auch sekeptisch, aber hoffe sogar irgendwie, dass Bolt nun mal ein Ausnahmetalent ist. Irgendwelche Vergleiche in Sachen Doping sind mir da auch schon in den Sinn gekommen, aber wie gesagt: Man will sowie als Sportler als auch als Zuschauer nicht mehr "verarscht" werden.