Hallo Leute!
Ich dachte bisher immer, dass "VOC-free" gleichbedeutend ist mit "wasserlöslich"! Wenn ich diesen Tredd hier lese, dann soll das wohl vöfa (völlig falsch) sein, oder?
Als die Jungs von TSP das mal bei ihrem überbreiten "Pritt-Stift" gezeigt haben, haben sie einfach Wasser mit etwas Spülmittel zum entfernen genommen. Das mag jetzt 3 Jahre her sein. Damals entschied ich für mich, dass ich meinem Holz diese feuchte Prozedur niemals antun werde und entschied mich beim guten alten Norm-Kleber zu bleiben. Wenn ich jetzt auch noch höre, dass beim VOC-free Kleber Reste aufm Schwamm bleiben, die man wieder nur mit fummeln und prummeln entfernen kann, dann hat die Regeländerung ja noch eine weitere Dimension bekommen: Umsatzförderungsmaßnahme für die Unternehmen! Denn je mehr geprummelt werden muss, desto eher kauft man gleich neue Beläge! Krater im Belag tut man sich doch nur höchst selten an, oder???

Vielleicht hat ja mal ein Spezi aus der Industrie hierzu einen Vorschlag! Das wäre doch mal ne Kundenfreundliche Maßnahme! Sonst müssen wir wohl doch alle auf Chinesen umsteigen! Die halben keine Probleme mit etwaigen "Selbstzerstörungsmechanismen"

CU