Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2009, 16:51
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ich erklären möchte...

@abwehrtitan & Störtebeker,

o.k., dann bin ich hier falsch verstanden worden. Ich fürchte, ich muss etwas weiter ausholen:

Mich stört an der Jammerei, dass all' jene mit Ihrer unsäglichen Alles-ist sch****-Attitüde wohl ganz offensichtlich den Blick für's Ganze verloren haben. Das Ganze stellt sich mir so dar:

1. Wir leben, jetzt welthistorisch gesehen, im besten politischen (parlamentarische Demokratie) und wirtschaftlichen (soziale Marktwirtschaft) System aller Zeiten. Hierzu sage ich später noch was* Ganz zu schweigen von den Errungenschaften des Humanismus.

2. Unendlich viele Menschen auf der Welt haben dieses Glück nicht und es ist sehr wohl rechtens, notorische Lamnetierer darauf zu verweisen, damit zu argumentieren. Unendlich viele Menschen leben in menschenverachtenden Diktaturen, in Armutsländern mit weitaus problematischerer Korruption, Umweltkatastrophen, Kriminalität in Ländern, in denen man seine Meinung nicht sagen darf und und und...

3. Es darf mitnichten allen Politikern unterstellt werden, Sie arbeiteten zum eigenen Vorteil. Das System in dem wir jetzt leben, wurde mit Idealismus, Tatkraft und politischer Weitsicht erarbeitet und verfeinert...Schlechte Menschen, die solche Systeme aushöhlen können, wird es immer geben. Im Großen betrachtet sehe ich jedoch sehr wohl Anstrengungen, das System noch auszufeilen.

Falsch verstanden worden bin ich dahingehend, dass mir wohl im Geiste unterstellt würde, ich wäre mit allem zufrieden und wir sollten nicht unseren Mund aufmachen. Erstens weisst Du ja, Wolfgang, dass ich mich auch politisch engagiere und zweitens bedeutet die Tatsache, dass wir in einem entwickelten Land leben natürlich NICHT, dass auch hier einiges zum Himmel stinkt. Es ist natürlich unser Recht, streng genommen im Sinne unserer Nachfahren auch unsere Pflicht, Misstände anzuprangern und Verbesserungen einzufordern. Trotz alledem bleibt unumstösslich, dass wir das Glück haben, einigermaßen frei leben können und abends unseren Kühlschrank plündern können, damit wir nicht hungrig schlafen müssen...

*Übrigens, you can call me "Kapitalist". Ich habe bei mir im Geschäft eine 400-Euro-Kraft beschäftigt, die für 5 Euro in der Stunde arbeitet. Sie sagt, Sie hätte sich noch nie wo so wohl gefühlt als bei mir in meiner kleinen Klitsche in einer extrem schwierigen Branche. Und wenn Sie Mittags nach Hause fährt, dann tut Sie das mit dem Zweitwagen der Familie (BMW), geht zum Metzger einkaufen, schliesst Ihr Eigenheim auf und kocht für 2 gesunde Kinder + Mann üppig...

Conclusio: Es geht uns nicht schlecht, es geht uns gut, aber es ist noch lange nicht alles beim Besten!

P.S. Wer mich jetzt in die rechte Ecke stecken möchte, dem sei mal gesagt, dass das völliger Unsinn ist. Ich versuche schlichtweg den Blick für's Wesentliche nicht zu verlieren und nicht alles anzuzweifeln, was im Grunde ordentlich funktioniert!

Muss wohl an meinem Userbild liegen. Das ist eine Plakette aus "The Wall" in der ja eine faschistische Parabel eingebaut ist. Roger Waters musste sich nach dem Film auch "Faschismus"-Vorwürfe gefallen lassen, was natürlich hahnebüchender Schwachsinn ist.