Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2009, 21:22
Nosti Nosti ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Nosti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ich erklären möchte...

Wenn ich den Grundtenor des Geschriebenen richtig deute, dann sind laut den getätigten Aussagen in erster Linie folgende Personenkreise Schuld an der Situation und/oder müssten eigentlich an die Bedürftigen abdrücken:

- Politiker / deren Machenschaften

- Banker / deren Machenschaften

- hochrangige Manager der Geschäftsführungs- und zweiten Ebene von Großfirmen (Siemens, EON, RAG, Bayer usw.)

- Beamte / diejenigen zumindest, die Ihr Kaffeekränzchen als "richtiges Schuften" bezeichnen

- diverse andere Personen

Vergessen wurden in der Auflistung (oder ich habe es überlesen):

- Fußballer, Formel 1 Fahrer und andere Berühmtheiten, die hier aufgewachsen sind und Geld verdienen / verdient haben und die es ins Ausland zieht, weil man dort weniger Steuern als in D zahlen muss

- reiche Leute, die ihre Zinsen über Coupons und "schweizer Konten" beziehen

- alle Steuersünder, die 2-3 KM zur Arbeitsstelle "mehr" in der Steuererklärung aufschreiben

- alle Rentner, die demnächst Post vom Finanzamt bekommen, weil sie ihre EKSt-Erklärung nicht eingereicht haben

- alle diejenigen, die "schwarz" nebenbei arbeiten

- alle diejenigen, die diese "schwarz" bezahlen

- alle diejenigen, die zuviele "gelbe Krankenscheine" ergattern

- alle diejenigen, die zuviele (hypochonderartig viele) Arztbesuche tätigen und so der Allgemeinheit (den Krankenkassen und somit den Beitragszahlern) Geld kosten

- und viele andere Leute mehr, die es nicht so genau nehmen mit der einen oder anderen Sache.

An dieser Stelle frage ich mich, wer denn den ersten Stein werfen mag auf einen der oben aufgeführten Personenkreise ?

Gehört nicht tatsächlich jeder in irgendeinen der oben aufgeführten Personenkreise (voraussichtlich habe ich in der kurzen Aufzählung etliche vergessen, die Euch bestimmt einfallen) ?

Ist derjenige, der den "Mehr-"Kilometer beim Finanzamt abrechnet nicht im Grunde genommen ebenfalls einer, der sich bereichert ?

Oder gibt es eine "Bereicherungsobergrenze", ab der man dann tatsächlich ein schwarzes Schaf ist und an den Pranger gehört ?

Die (auf)richtigen Ziele, die tatsächlich alle hier (erreichen) wollen -auf dem einen oder anderen Weg- scheinen mir identisch zu sein mit dem einen Begriff: Gerechtigkeit

Dummerweise diskutieren wir -in mehr oder weniger korrekter Form (manchmal leider mit unnötigen persönlichen Anfeindungen, die nicht sein müssen)- über die Missstände, von denen wir nur unvollkommen einige wenige beleuchten können (die "Highlights") und über die theoretischen Wege, diese auszuräumen.

Und dummerweise sieht jeder, der einer Rubrik des. o.g. Personenkreises angehört sein Tun als "gerecht" an, speziell angesichts der Ungerechtigkeit der anderen o.a. Personenkreise, die sich ja ungerechterweise berichern. Da haben wir wohl ein Problem ohne Lösungsmöglichkeit, da die meisten an sich selbst zuerst denken und ihre Vorteilnahme nicht aufgrund von ein paar Posts bei TT-News ändern werden.

Leider spielt das wirkliche Leben aber letztlich nicht hier in der virtuellen Forenwelt, wo wir alle tatsächlich nur extrem wenig erreichen können. Da müssen wir uns vom PC wegbewegen und in die wirkliche Welt hinausgehen. Dort warten unendliche Abenteuer auf uns - zum Beispiel in der Parteienwelt, von der ich mich recht früh verabschiedet habe, aber in der man tatsächlich noch das Meiste bewegen kann. Und das ist sehr mühsam sage ich Euch aus Erfahrung.

Für mich habe ich entschieden, dass dieser Weg mir zu steinig (weil mit Intrigen übersät) ist. Daher mache ich tatsächlich alle X Jahre mein(e) Kreuzchen, beschwere mich aber dann -Einzelfälle mal ausser Acht gelassen- nicht über die böse und ungerechte Welt, in der wir tatsächlich leben.

Da hat m.E. der Eine oder Andere dann tatsächlich für sich richtig entschieden, dass man mit seinen mehr oder weniger bescheidenen Mitteln das Beste draus machen kann, auch außerhalb einer Parteienzugehörigkeit bzw. einer dort aktiven Mitarbeit.

Wenn ich etwas von Revolution u.a. lese (so richtig das auch manchmal scheinen mag) dann glaube ich nicht, dass viele der hier Schreibenden -inkl. meiner Wenigkeit- eine solche aktiv anzuzetteln in der Lage wären.
Alleine, weil es so anstrengend ist, vom PC wegzugehen.
Nee, im Ernst: alleine, weil das eine enorme Energie und viiiiel, seeehr viiiel Zeit kostet. Probierts ruhig mal ein paar Wochen aus.

Gruß
Norbert

PS: @Peter: 10+2, jetzt ein Kühles mit R.

Geändert von Nosti (10.08.2009 um 21:46 Uhr)