Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2009, 07:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer "Lieblingssponsor" ?

Ich habe mal bei meinen Spielern um-gefragt, ohne vorher über den Sinn des Wortes "Sponsor" bzw. "Mäzen" zu diskutieren (aber das machen viele hier ja auch nicht). Ergebnis:

1. Oma
2. Opa
3. Mama
4. Papa
5. Trainer
6. Fachhändler

Sehr unterschiedlich der Wert der eigenständigen Entscheidung über das eigene, selbst verdiente Taschengeld (Zeitungen austragen usw)

Wobei die weiblichen Wesen auf der Liste mehr in Richtung Mäzen, der Papa eindeutig am meisten in Richtung Sponsor tendiert, was die schulischen und sportlichen Gegen-Leistungen betrifft. Beim Trainer ist die Intention manchmal unklar (auch für ihn selbst), beim Fachhändler eindeutig und damit ehrlich.

Was die im Thread gemeinten Firmen anbelangt: das hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten und den persönlichen Kontakten ab. Und, natürlich, von der sportlichen Perspektive. Einer, der auf dem Weg zu Schüler-/Jugend-Europameister ist und das PR-Geschäft versteht, wird andere Angebote bekommen, als ein "Sandkorn in der Wüste". Letztere kaufen sich manchmal für teures Geld "Material-Flatrates" oder Sonderkonditionen, laufen als wandelnde Litfaß *)-Säulen herum und nennen das dann "Sponsoren-Vertrag"

Für die jüngeren: http://de.wikipedia.org/wiki/Litfa%C3%9F