Ich kann mich nun auch in den (kleinen) Kreis der Spieler einreihen, die mit einem alten PPP spielen. Dank einem sehr netten Foren-User bin ich jetzt super zufrieden.
Beim ersten Training spielte ich das Holz mit VH: Bryce 2.1 und RH: Sriver L 1.9. Da überzeugte mich das Holz vom Gefühl schon völlig. Einfach super. Egal ob Schupf, Block, Schuss oder Topspin, ein wahnsinns Gefühl.
Gestern habe ich mir nach langem hin und her den Quattro Formula in 2.0 für die Vorhand gekauft. Ein Traum! Auf diesem Weg, versuche ich Euch mal
meine Eindrücke von der Kombination nahezubringen.
Aufschlag:
Hier dachte ich, es wäre weniger Spin drin, als mit dem Bryce, jedoch wurden viel mehr Aufschläge unterschätzt und landeten somit im Netz. Beim Aufschlag aus der Rückhand mit Seit-Schnitt überzeugte mich das Holz noch mehr. Jede klitzekleine Bewegung beim Aufschlagen wurde in die Rotation des Balles "investiert". Super!
Rückschlag:
Sehr sicher. Nie hatte ich so wenige Probleme gegnerische Seitschnitt, Oberschnitt oder Unterschnitt zu retournieren. Es war ebenfalls sehr leicht möglich, die gegnerischen Aufschläge direkt anzugreifen.
Schupf:
Rückhand, sehr sicher, sehr viel Spin. Vorhand muss ich mich erst noch an den weichen Vorhandbelag gewöhnen, dann wird das auch funktionieren.
Konter / Block:
Sehr sicher. Sehr schnell. Das Kontern gehört zwar nicht zu meinem Spiel, aber jedoch zur Einspielphase. Hier nichts besonderen, einfach nur gefühlvoll.
Beim Blocken kam mir das erstaunliche Gefühl zu Gute. Ich konnte fast nahezu alles blocken. Diese kamen dann sehr druckvoll, fast unerreichbar für den Gegner, auf die andere Seite des Tisches.
Topspin:
Unter anderem die Paradisziplin der Kombination. Sehr viel spin, bei langsamen Topspins, bei schnellgezogenen, eine echte Granate. Spin ist dann auch noch reichlich vorhanden.
Schuss:
Mein Lieblingschlag mit diesem Holz / Belag. Einfach super. Extrem kontrolliert, einfach zu platzieren, vor allem in die weite Vorhand / Rückhand. Kein Gegner bekam den Schuss zurück, wenn ich den Ball voll traf.
Fazit:
Wenn einer von Euch mal die Möglichkeit hat, an so ein altes Persson Power Play dranzukommen: Scheut keine Kosten, es lohnt sich auf jeden Fall. In Verbindung mit einem weichen Vorhandbelag, die ideale Kombination für mich.
Danke für die Aufmerksamkeit
Btw: Weiß jemand von Euch wie viel ° der Quattro Formula hat?