Einzelnen Beitrag anzeigen
  #244  
Alt 11.08.2009, 11:00
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was ich erklären möchte...

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Besonders enttäuschend und das muss ich leider sagen fand ich Deinen Unsinn cloud bzgl. Medienlandschaft. Ein derart gravierendes Problem zieht man nicht so ins Lächerliche.
Verstehe ich nun aber auch nicht, schließlich sitzen wir doch alle im selben Kahn (äh Boot, vielleicht aber auch Jacht...)

Nun aber mal wirklich im Ernst: Eigentlich sehe ich das meiste sogar auch so wie du - nur wenn ich glaube, in dem einen oder andern Beitrag etwas gaanz wichtiges zu vermissen, dann versuche ich dies gelegentlich mit beißender Ironie etwas hervorzukitzeln (was mir scheinbar aber nicht so häufig gelingt, wenigstens offiziell nicht):

Diese von mir mit einem gewissen Prioritätsstatus versehenen Grundwerte sind Mitgefühl, Verständnis, Empathie, Solidarität mit Schwächeren und vom Schicksal und dem Leben oft Gebeutelten und des öfteren für den Überlebenskampf von Natur aus halt in gewisser Weise nicht so gut Ausgestattete!

Wenn ich diese Grundwerte in Ansätzen erkennen kann, kann man bei mir über vieles andere auch reden - natürlich auch über Missbrauch von Sozialleistungen und Leistungsunwilligkeit von Teilen des Prekariats...

Von Natur aus gute Menschen sind schließlich weder unten noch oben die Regel, obwohl ich in dieser Beziehung die Weisheiten alter Schriften (in diesem Falle der Bibel) schon bewundere, wo es vor 2000 Jahren offensichtlich bereits "bekannt" war, dass "eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher ins Himmelreich".

Und auf Leute, die eh schon am Boden sind, tritt man nicht nach, und macht sie nicht mit der alten Masche noch zusätzlich fertig, indem man "feststellt", wie gut es ihnen mit dem 2.-BMW doch ginge...
(Ausnahmen stellen seriöse Schreiber einfach nicht als quasi Normalfall dar)

Und ein ganz wesentlicher Umstand ist gerade in letzter Zeit dazugekommen:
die Größenverhältnisse haben sich dramatisch verändert!!!

Während in früherer Zeit der Milliardenschaden durch Sozialmissbrauch (der unteren Schichten) in den Medien stark hervorgehoben wurde, ist der momentan (und in Zukunft?) viel größere (und vor allem pro Kopf!)-Schaden einzelner Manager und Banker ja schon fast eher verniedlicht worden...

(Wie hat sich doch die Bild wochenlang über den gewaltigen gesellschaftlichen Schaden von Florida-Rolf ausgelassen und sich einfach nicht beruhigt?)

Und die vorherrschende Kritik richtet sich natürlich vornehmlich nicht an den Mittelstand und kleine und mittlere Gewerbetreibende, da hast du wohl auch gehörig ´ne ganze Menge missverstanden...

(Und die Nutznießer deiner gute Nachrichten-Option wären in erster Linie wohl auch eher Hedge-Fonds-Manager, Milliardäre, INSM usw. ...)
Mit Zitat antworten