Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 13:46
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage: Spezialaufschlag

Zitat:
Zitat von ACDCfan Beitrag anzeigen
Mit Spezialaufschlag meine ich einen den ihr gut könnt oft einsetzt oder der z. B. Nur als Spielentscheidung bei einem 11:10 oder so eingesetzt wird

Bei der Definition kann man die Frage, ob man einen Spezialaufschlag habe, ja nur mit "ja" beantworten.
Einen, der man häufig, oder einen, der nur bei knappen Spielständen zum Einsatz kommt - irgendeinen Aufschlag muss ja nun mal machen bei 11:10 - ob nun einen, den man häufig macht oder einen, den man nur bei solchen Spielständen macht ...

Beim mir kommt es in knappen Spielständen immer auf den Gegner an - habe (neben meinen Standardaufschlägen) drei eher ungewöhnliche Aufschläge im Repertoire, die ich aber alle vorher mal austeste. Wenn der Gegner mit einem davon anscheinend Probleme hat, dann sind das natürlich Kandidaten für einen knappen Spielstand.

Einer davon ist der alte "Stip-Aufschlag", den ich aber nur dann einsetze, wenn mir sonst nichts einfällt, da er relativ risikoreich ist.

Gerne mache ich auch aus der Vorhand-Ecke kurze Seit-Unter-Aufschläge mit der Rückhand in die VH des Gegners. Ist für die meisten recht überraschend, da das kaum jemand macht. Meist werden die zurückgeschupft, und da mein RH-Topsin sicherer ist als mit der VH, wird der dann recht sicher angegriffen.