Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2003, 10:23
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Artikel in Focus online

Habe gerade folgenden Artikel auf www.focus.de gefunden:

Fair-Play zahlt sich aus

D er Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) hat Tischtennis-Star Timo „Chinesenschreck“ Boll mit der Fair-Play-Trophäe 2002 geehrt. Bei den Katar Open hatte der Weltranglisten-Erste im Vorjahr einen Regelverstoß seines Gegners Ma Lin im Interesse des Sports akzeptiert, weitergespielt und das Match verloren.

„Ich stehe auch heute zu dieser Entscheidung, sonst hätte ich sie nicht so getroffen. Tischtennis ist bis auf wenige Ausnahmen eine sehr faire Sportart“, sagte der Hesse.

Auch bei der EM am vergangenen Wochenende in Courmayeur erwies sich der entthronte Europameister als fairer Sportsmann, als er die deutliche Überlegenheit seines Nachfolgers und Bezwingers Wladimir Samsonow neidlos anerkannte: „Er war der bessere Spieler, da gibt es nichts zu rütteln.“

Hintergrund

Vor einem Jahr verlor Boll in Doha im Viertelfinale gegen den Weltranglisten-Zweiten Ma Lin mit 1:4-Sätzen. Gegen das Regelwerk hatten die Schiedsrichter dem Chinesen erlaubt, nach dem glücklich gewonnenen ersten Satz seinen zuvor bereits beschädigten Schläger mit einem neuen Belag zu bekleben. Eigentlich hätte Ma Lin mit einem Ersatzmodell weiterspielen müssen. Doch auf der chinesischen Bank war kein Schläger vorhanden.

Boll verzichtete auf einen berechtigten Protest und auf mindestens 8500 Dollar Preisgeld. „Ich möchte nicht am grünen Tisch in das Halbfinale eines Super-Turniers einziehen, obwohl ich eindeutig im Recht bin. Ich habe auch eine Verantwortung gegenüber unserer Sportart. Die Millionen Fernsehzuschauer in Asien hätten es nicht verstanden, wenn ich einfach vom Tisch gegangen wäre“, begründete der damalige Weltranglisten-Fünfte seine viel beachtete Geste.