|
AW: Korbel Speed
Hallo,
so gestern abend war es soweit und ich konnte das Korbel Speed testen. Folgendes Material wurde verwendet:
Holz: Korbel Speed konkav, 88 Gramm
VH: Nianmor, 2.0 mm rot
RH: Tenergy 05 2.1 mm schwarz
(Im Laufe des Trainings Schläger gedreht. Meine Eindrücke zum Nianmor im Vergleich zum Tenergy lege ich im entsprechenden Thread nieder.)
Möchte kurz erwähnen, dass meine Eindrücke natürlich betont subjektiv sind. Ich vergleiche das Korbel Speed hauptsächlich mit dem Korbel OFF (neue Japan-Version) und dem Adolescen (Version ohne Seriennummer).
Optischer Eindruck:
Das mir vorliegende Korbel Speed war gut verarbeitet, aber nicht so ausgezeichnet wie andere Butterfly-Hölzer. So waren z. B. stärkere Aufrauhungen und Unregelmäßigkeiten an den Kanten zu beobachten.
Handling:
Das Korbel Speed liegt gut in der Hand. Guter Griff, ohne störende Ecken und Kanten und hinreichend dick. Die Gewichtsverteilung des Korbel Speed ist deutlich ausgewogener und weniger kopflastig als die des Korbel OFF und Adolescen.
Spieleindruck:
Das Anschlaggefühl des Korbel Speed ist etwas härter als das des Korbel Off und des Adolescen. Tempo ist leicht höher als das des Korbel OFF. Der Unterschied ist aus meiner Sicht aber relativ gering. So ist es langsamer als das Korbel SK7. Das Holz ist etwas steifer als das Korbel OFF, während das Adolescen bei ähnlicher Härte wie das Korbel OFF doch etwas elastischer ist.
Die große Stärke des Korbel Speed ist das Block/Konter/Schuss Spiel. Hier ist es den beiden Vergleichshölzern überlegen. Blocks und Konter können extrem sicher und sehr platziert gespielt werden. Die Kontrolle ist insgesamt für ein Holz dieser Geschwindigkeitsklasse sehr gut. Sehr gut auch im Schuss. Gute Sicherheit und hohe Durchschlagskraft.
Im Topspin-Spiel mache ich leichte Abstriche speziell zum Adolescen aber auch zum Korbel OFF, was daran liegt, dass das Holz etwas steifer ist und das Spinspiel etwas weniger unterstützt. Die Unterschiede sind aber auch nur gering. Ich muss dazu sagen, dass in meinem Spiel der Vorhand Topspin das dominierende Element ist und ich den Topspin ehr platziert und mit Rotationswechseln spiele als mit harten Schlagspins zu arbeiten. Trotzdem ist das Holz auch im Topspinspiel extrem gut zu kontrollieren. In Kombination mit dem T 05 auf der Vorhand war die Spinentwicklung auch gut. Auch aus der Halbdistanz sind noch genügend Temporeserven vorhanden, um Druck ausüben zu können.
Schupf und Aufschlag lassen sich ebenfalls extrem kontrolliert und sicher und auch mit hinreichend Schnitt spielen, wenngleich aus meiner Sicht die Schnittentwicklung durch die anderen beiden Hölzer wie beim Topspin mehr unterstützt wird.
Zusammenfassung:
Das Korbel Speed ist ein sehr ausgewogenes Angriffsholz, welches ideal für das schnelle Block/Konter/Schussspiel geeignet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz auch ideal für Noppenspieler ist, die so agieren. Das Holz untersützt auch das Topspinspiel sehr gut. Topspinspieler, die mit harten Schlagspins agieren finden hier ein ausgezeichnetes Holz. Das Holz ist aber auch gut für das rotationsreiche Topspinspiel einzusetzen. Insgesamt zu loben ist die sehr gute Ausgewogenheit des Holzes für viele Schlagarten und die sehr gute Kontrolle bei allen Schlägen. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Holz, auf hohem Preisniveau.
Gruß
Holger
Im
__________________
Tenergy 05 2.1 mm / Schlager Light / Tenergy 05 2.1 mm
Geändert von Holgi_40 (14.08.2009 um 09:42 Uhr)
|