Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2009, 11:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ist es sinnvoll am anfang aufzuschlagen?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wer als Spieler nichts weiß, fragt den Trainer. Wer als Trainer nichts weiß, fragt die Funktionäre. Wer als Funktionär nichts weiß, fragt die Schiedsrichter.

Erstmal das, denn Du hattest Dich da in Deiner Signatur irgendwie verschrieben .
Deswegen kann ich jetzt auch Deine Frage beantworten:

Regel 13 - Auf- und Rückschlag- sowie Seitenwahl
13.1.Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden. Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden, oder eine Seite wählen.
13.2 Wenn ein Spieler (Paar) sich für Auf- bzw. Rückschlag oder Seitenwahl entscheidet, hat der andere Spieler (das andere Paar) die jeweils andere Wahlmöglichkeit.

Mehr dazu auf der Homepage Deines Heimatverbandes: www.bttv.de/sr

Also: Du kannst alles wählen was Du möchtest. Und, noch besser: Seite und Rückschlag zu bekommen, funktioniert bei regelschwachen Gegnern normalerweise ganz gut, weil Du Dich schnell hinstellst und dann
- entweder die Wahl gewinnst und Dich für Rückschlag entscheidest (woraufhin Dein Gegner nicht weiß, dass er nun die Seite wählen könnte)
- oder die Wahl verlierst und Dein Gegner sich für Aufschlag entscheidet (weil er denkt, dass er es muss)

Und das heißt: Wer die Regel kennt, ist mal wieder klar im Vorteil.
und wieder was dazugelernt, danke.

die regel find' ich gut, denn wann ich angabe hab ist mir eig. egal, aber das mit der seitenwahl its interessant zu wissen.
diese regel, dass man sich auch für die seite entscheiden kann, kennt echt so gut wie niemand.