|
AW: BTY Tempest ungeklebt !?!
Ich habe den Tempest nicht selbst gespielt, deshalb bitte Nachsicht. Ich hatte mich selbst mal um den Belag gekümmert und auch im Archiv und im www nachgelesen.
Ungeklebt soll er sich nach meinen Recherchen recht langsam (da Obergummi und Schwamm relativ weich) und spinnig verhalten. Um bei den Butterfly-Belägen zu bleiben, am ehesten wie ein Soft-D13 (dessen Nachfolger ja jetzt plötzlich der Flextra sein soll, den es ja auch schonmal gab) mit mehr Effet. Deshalb wurde er gegenüber dem ähnlich teuren (aber meist deutlich leichter zu beschaffenden) Soft-D13 als Geheimtip gehandelt.
Ein Teamkollege hat ihn in den 80ern gespielt und damit ein merkwürdiges Störspiel am Tisch mit Schnittvariationen und sehr platzierten Bällen gespielt.
Also ein langsamer, softer Klassiker mit guter Griffigkeit... dass er schneller als ein Sriver ist, glaube ich nicht. Vielleicht können ja die älteren Semester noch was dazu schreiben - ich denke mal, speedmäßig war er damals zwischen Tackiness und Sriver eingeordnet.
Ich würde bei einer höheren Schwammstärke ein eher schwammiges Spielgefühl erwarten, ähnlich wie ich das neulich bei einem Mark V 30 erleben durfte, dünner gespielt vielleicht in Richtung schnittiger Allrounder à la VariSpin o.ä.
Würde mich über Deinen Bericht freuen...
|