Ich habe an den 64er gedacht, da er etwas katapultiger und dynamischer ist als der 05er. Der Unterschied zwischen 05 unnd 64 ist (nach Forenangaben) das Obergummi, welches beim 64 weicher und die Noppen weiter auseinander liegen sollen. Der SChwamm ist der gleiche.
Außerdem habe ich den 64er empfohlen, da du davor mMn rel. weiche Beläge gespielt hast (VariSpin, der Rest ist mir eher unbekannt)
Der 64er ist für mich nicht allzu viel schneller als der 05, wobei sich der 05er in 1.9 schon ziemlich hart spielt.
Für mehr Infos:
Tenergy-Thread
Außerdem kannst du den Tenergy je nach Trainingsaufwand auch 3-4 Monate spielen, da schauts bei den ESN-Tensoren anders aus.
ZU den Gradangaben:
Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf die Härte der Schwämme (Einheit: Shore; °) Je höher der Shore-Wert, desto härter der Belag. Im TT reichen die Belagshärten meist von 30° (sehr weich; andro Impuls, Impuls Speed, Desto F3 BS) bis 50-55° (extrem hart, meist Chinabeläge z.B. Armstrong Hikari SR 55)
Allerdings sind die Härteangaben mit Vorsicht zu genießen, da die Hersteller unterschiedlich Sklaen benutzen. Chinesische Beläge sind oft mit 40° angegeben, obwohl sie nach euro-Maßen steinhart sind. So auch beim Tenergy (Herstellerangabe-Japan: 36°; Mein Gefühl: ~45°)
Was als Alternative auch noch da wäre, sind die beiden neueren Sriver Generationen, also G2/FX und G3/FX.
Falls dir ein neuer Tenergy zu heiß ist, dann schau mal
hier. Mit dem Marktplatz hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.