Zitat:
Zitat von Tunier-Junkie
Vielen Dank für die Infos.
Ich denke da hilft nur eins. An das Fair Play von jedem einzelnen Spieler zu appellieren!!!! 
Wir spielen hier in einer Liga wo der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Erfolg. Geld ist damit eh nicht zu holen. Es kann ja nicht Spaß machen, zu wissen, dass man nur gewonnen hat weil man den Schläger gedopt hat.
Nun ja, die Menschen sind halt so.
Also ich bin für Fair Play.
|
Das ist natürlich nen heikles Thema....
Dein Argument ist natürlich nachvollziehbar.
Wenn man es mal aus der Sicht der Noppenspieler betrachtet ist natürlich zu sagen: Vor 2 Jahren durfte man noch Superblock spielen und da war alles ok und so gesehen könnte man auch sagen: warum soll ich weniger Spaß haben und viel schlechter spielen nur weil die ITTF jedes jahr meine beläge verbietet, und ich dann wieder Zeit und Geld in Noppentests usw stecken muß.
Erst Superblock und co verboten, dann TT master Insider und SBIF verboten. Dazu eine Regel die nicht kontrollierbar ist und wo keiner außer den Noppenhassern versteht warum sie überhaupt gemacht wurde (kein belag spielt von alleine und man kann gegen jeden belag gewinnen usw..)
So gesehen wird der Noppenspieler dein Argument Spaß aufnbehmen und sagen: richtig Spaß ist das wichtigste und mir macht es eben Spaß mit glatten Noppen zu spielen und ständige verbote und Änderungen von Außen nehmen mir jeden Spaß. Und es kann den gegnern doch auch keinen Spaß machen zu wissen sie haben nur gewonnen weil die ITTF mir mein Ideales material verbietet....
Ich kann da beide Seiten/Argumente nachvollziehen.
Dazu dann das das gleiche ja für Frischkleber auch gilt. Was meinste wie sich der Noppenspieler fühlt der seinen Belag legal spielt und dann sich den Leuten gegenüber sieht die weiter kleben oder Tunen????
Und wenn es stimmt was hier im Forum schon öfter angeklungen ist:
Die Beläge der Profis und sogar einige Serienbeläge sind vom Werk aus vorgetunt. Und dann die Frage ist das fair und sauber? Klar was ich nicht weiß macht mich nicht heiß usw....
Eigentlich muß sich jeder Profi der sowas nutzt (und das sind viele) die Frage stellen. gewinn ich nur wegen dem vorgetunten Belag? Aber die anderen machen das ja auch.....gute Vorbilder.....
Und auch jeder KL Spieler der nen belag XY steht der vermutlich vorgetunt ist muss sich das dann auch fragen....
Insofern ist diese Debatte sehr vielschichtig und komplex. Da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und vermutlich ist keine wirklich "falsch" sprich mit nachvollziehbaren Argumenten ausstattbar.
Und von anderen Punkten wie falsche Aufschläge (hab letztes Jahr nach nem Streitfall mal alle Spiele die ich gesehen habe analysiert) mal ganz abgesehen. Da machen 75%-90% aller Spieler ständig oder gelegentlich falsche Aufschläge-meist werfen sie den Ball nicht hoch oder nach hinten oder ähnliches. Müssen die sich auch alle fragen: Gewinne ich nur weil ich den Ball nicht hochwerfe? Aber sagt dann der Gegner mal was...dann kommt sofort: wir sind doch nicht in dr Bundesliga, wir wollen doch nur Spaß haben, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ich mach die schon immer so usw