Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.04.2000, 04:06
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 54
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi !!!

Spiele selber Lange Noppen und berichte deshalb mal aus der Sicht, was mir am meisten Schwierigkeiten bereitet (und damit für Dich eine gute Taktik sein könnte). Dazu konnte ich früher selber ironischerweise überhaupt nicht gegen Lange Noppen spielen - jetzt hat sich das deutlich verbessert.

Muß Felix' Taktik zustimmen - ist gut. Aber wichtig ist wirklich das mit dem "nicht zuviel Schnitt" - wenn Du nämlich mit viel Schnitt aufschlägst, dann kann man als Noppen-Spieler schon wieder sehr gut einen "Druckschupf" (ich weiß einfach keinen anderen Namen, aber ich denke, Du weiß was gemeint ist) spielen, der den Aufschläger regelrecht vom Tisch drückt.

Generell gilt m.M. nach: Wenn Du Probleme mit dem Spiel gegen Lange Noppen hast, weil Dich diese dauernden Schnittwechsel irritieren und Du dauernd nicht erkennst, was drin ist, dann HALTE DIE BALLWECHSEL KURZ. Meist ist es so, daß je länger der Ball im Spiel ist, die Verwirrung immer größer wird und irgendwann machst Du dann gegen die Noppen einen Fehler, weil Du eine Sekunde nicht aufgepaßt hast. Deshalb gleich mit dem Aufschlag die Initiative übernehmen und so spielen, daß für Dich klar ist, was zurückkommt (z.B. wie von Felix beschrieben).

Wenn Du einen wirklich sicheren langsamen Topspin hast, dann kannst Du auch einen Top-Spin (Roll-) Aufschlag in die Noppen spielen - der Ball kommt dann auf jeden Fall mit Unterschnitt zurück und dann greifst Du sicher an. Solange Du beim Topspin bleibst kommt immer Unterschitt zurück, egal ob die Noppe blcokst oder von hinten spielt. Das ist dann zumindest "im Kopf" ein einfaches Spiel, wo Du Dich auf Deine Schläge konzentrieren kannst und nicht dauernd überlegen mußt, was denn nun gerade mit dem Ball passiert.

Nochwas zum Aufschlag - wenn man Noppen hat, dann neigt man schwer dazu, wirklich jeden Aufschlag mit den Noppen anzunehmen, auch wenn er eigentlich weit in die VH kommt. Deshalb auf jeden Fall auch mal Aufschläge ganz weit in die VH spielen und mal ausprobieren, wa passiert, wenn du mit Ü- und U-Schnitt servierst - einige kommen damit gar nicht klar.

Weitere Taktik (allerdings nur gegen Noppenspieler, die nicht so besonders gut sind): Mit wenig Schnitt spielen - mit ganz wenig Schnitt - am besten ganz ohne, wie ein Garagenspieler - und dann noch hoch über den Tisch - so richtig schlecht. Generell sind diese Bälle mit Noppen schon mal schwer zu kontrollieren (eben weil kein Schnitt) - wenn der Gegner dann mit dem Belag nicht so richtig umgehen kann, dann kannst Du so viele Noppen-Fehler provozieren. Wird dann zwar ein häßliches Spiel, aber was soll's.

Als letztes: Eine Taktik, die einer unserer Jugendlichen (!!!) erfolgreich gegen Lange Noppen einsetzt. Sich auf ein RH-Schupfduell mit den Noppen einlassen und dabei immer mit fast senkrechtem Schläger und damit mit wenig Schnitt schupfen. Die Noppenbälle sind dann ziemlich schnittlos, haben ein bißchen Überschnitt. Dann wartest Du, bis der Richtige kommt und konterst/schießt den dem Noppen-Spieler voll in die VH-Seite. Wichtig ist, daß Du ihn gar nicht aus seiner RH-Seite raus läßt, weil er mit den Noppen eben nicht angreifen kann und wenn Du den RH-Schupfball mit wenig Schnitt sicher drauf hat, dann kannst Du ruhig erstmal hin- und herschupfen. Wenn er dann die Rückhand umläuft, um mit der VH anzugreifen ... na dann erst recht in die VH-Seite klatschen, da gibt es dann die schönsten Passierbälle. Für die Taktik brauchst Du aber gute Nerven und ein gutes Auge.

So - jetzt habe ich mich eigentlich selber zu Grunde geredet und hoffe, daß keiner meiner zukünftigen Gegner das hier gelesen hast. Hoffe Dir trotdem geholfen zu haben.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Mit Zitat antworten