Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 21.08.2009, 21:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 28.059
Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ist eigentlich "typisch deutsch"

Zitat:
Zitat von LAIBACH Beitrag anzeigen
"Gehorsam, Fleiß, Ehrlichkeit, Ordnung, Sauberkeit, Nüchternheit, Wahrhaftigkeit, Opfersinn und Liebe zum Vaterland."
Gehe mal nur auf die Tugenden ein, weil über die deutsche Kultur brauchen wir sicher nicht ausführlich sprechen.

Die von Dir genannten "Kardinaltugenden", sind natürlich, und das weiß ja nun jedes Kind seit dem III. Reiche, weil krass mißbraucht, sehr negativ besetzt. Schafft man es aber mal sich davon zu lösen (und warum denn nicht), so sind das doch alles Werte an denen es heute leider mangelt, die wohl, würden sie noch Beachtung finden und gelebt werden, zu einem gänzlich anderem Gelingen im Lande beitragen würden.

Was bitte ist an Gehorsam (z.B. dem des Kindes den Eltern gegenüber, oder des Schülers gegenüber seines Lehrers, dem Bürger gegenüber seiner Obrigkeit) auszusetzen, unter der Prämisse die fordernde Stelle ist integer.
Dann nämlich wird Gehorsam nur gefordert um hilfreich zu sein, um zu lehren wie man sich in die Gemeinschaft einordnet, etc.

Fleiß, lieber Florian, ist nun sicher keine Schande, erstens Ausdruck eines ausgeprägten Willens zu überleben, zweitens Beleg für den Willen voranzukommen, sich nicht mit "Gegebenheiten" abzufinden sondern sie zu ändern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, keinesfalles aber etwas wofür man Menschen verachten müßte, weil sie es sind. Auch hier gilt, der Integre weiß um seine Grenzen, und die seines Fleißes.
Kinder also z.b. anzuhalten fleißig zu sein, darf nur nicht unter gewissem Deckmantel geschehen (nämlich gleichzeitig mit der Herabsetzung des weniger fleißigen, oder gar [wie in der Historie geschehen] unter Hinweis auf ein rassisches Merkmal).
Fleißige, also Überlebenstüchtige gibt es allerorten auf dieser Welt, gottseidank.

Ehrlichkeit, die Basis allen Zusammenlebens, bzw. fehlende stets der Untergang von funktionierenden Systemen. Lassen wir das, ich bin überzeugt Du sehnst Dich ebenso nach solchen Werten.

Um feststellen zu können inwieweit Werte Freiheit bringen, müßten wir nun erst einen ordentlich definierten Begriff von Freiheit haben. Ich meine davon hat jeder eine eigene Vorstellung. Was über allen Individualvorstellungen aber steht, das sind nun mal Regeln, Regeln die auf diesen Werten fuß(ss)en, denn sonst gibt es kein Leben in Gemeinschaft, wir haben zu sehr unsere Grundinstinkte verloren, als das wir ohne Regeln zusammenleben könnten, wie das z.B. Tiere eben können. Wobei natürlich auch diese Regeln benötigen, die werden nur nicht selbst gesetzt, sondern von der Natur als Rahmen gesteckt. Darüber haben wir uns hinweggesetzt, wir "aufgeklärten" Menschen. Ich meine, weit am Ziel vorbei, und ohne Sinn und Verstand.

Gäbe an dieser Stelle noch sehr viel zu sagen, aber ich wills nicht überstrapazieren. Denke Du weißt wie es meine und welche "Gesinnung" dahintersteckt.
__________________
lustige Zeiten für Despoten
Mit Zitat antworten