Übrigens FLo, die Liebe zum Vaterland, ich nenne es lieber Heimat, hat (zumindest für mich) einen hohen Stellenwert. Heimat ist für mich vieles, rein räumlich die Ecke in der ich aufgewachsen bin, meine Vergangenheit, die ich heute nach Jahren (wohl etwas verklärt) als sehr angenehm empfinde, ich erinnere mich gerne an die Gefühle aus meiner Kindheit. War doch letztlich (wenn auch stark diszipliniert [Gehorsam]) eine sehr freie Zeit. Wir kamen von der Schule nach Hause, Mutti hatte ein lecker Mittagessen gekocht, nach dem Essen haben wir den Schulranzen in die Ecke geschmissen und sind in die Wälder gestürmt, wir konten uns dort den ganzen Tag beschäftigen, es war nie, aber auch nie langweilig [deshalb kann ich auch so gute Erdhöhlen bauen

]. Wir haben tun und lassen können was wir wollten, waren immer eine ganze gang von Kindern, wurden nicht so "behütet" wie die Fratzen heute. Es gab nur zwei Befehle und die waren klar und deutlich, ebenso die Konsequenzen bei Zuwiderhandlung. Zum Abendessen war man daheim, spät. wenns dunkel wird. Und wer sich bei einer Sauerei erwischen lässt, ja mei .... , der hat halt mal den Hintern versohlt bekommen, beim zweiten Mal hat man dann lieber nochmal nachgedacht. Wenn der Wald mal nicht so in war, wars eben der Fussballplatz, wir waren alle fit wie Turnschuhe, vom Rennen tagaus tagein, dicke Kinder gabs selten (nur wenn sie krank waren), Erwachsene wurden gegrüßt, man hatte einen natürlichen Respekt. Einmal haben sie uns den Fußballplatz gestrichen, wurde Bauland, wir gingen zum reichsten Bauern des Dorfes (sein Sohn war mit dabei), der hat den Traktor aus der Scheune geholt, ein Stück Wiese umgeackert, planiert, hat uns Schaufeln, Holz und Nägel gegeben und hat gemeint, "So, Jungs baut den Rest selber, und einen von euch will ich 10 Jahren in der Nationalmannschaft sehen. Mein Vater ging dann abends mit und hat die Tore zusammengenagelt (unsere awren ein paar Mal auseinandergefallen [wir waren so 8 - 10 Jahre alt]. Das war riesig, als die Burschen vom Nachbardorf eines Nachmittags dort auftauchten gabs ne ordentliche Keilerei um den Platz, aber alles im Rahmen, schön wars. Ich könnte Dir Stunden solches erzählen, will damit nur ein Gefühl transportieren. Und diese Gefühl lasse ich mir von niemanden nehmen oder kaputtmachen. Wir machten stundenlange Radausflüge (BONANZARÄDER, wer kann sich an die noch erinnern), erkundeten so unser Umfeld, wir kannten jeden Weg und Steg, die Kids heute finden von zu Hause grad mal zur Schule die für keinen weiter als 2 km entfernt ist. Wir liefen da immer hin, im Sommer Fahrrad, heute werden sie von wildgewordenen Muttis antransportiert, eine Mutti ist wichtiger als die andere, das Schauspiel morgens müßtet ihr euch mal ansehen. Mein Vater hat mal mit grobem Unverständnis reagiert und eine Nachbarin gefragt (die bekannt ist als "GRÜNE") weshalb sie für so was bei Ihrer Haltung Sprit verblödelt, seitdem grüßt sie ihn nicht mal mehr. So waren früher die Leute so sind sie heute. Wenn ich meinen Vater früher gefragt hätte ob er mich zum Fußballtraining bringt, ich glaube er hätte mich zum Psychiater gebracht. Ich war einer begabtenesten Spieler, aber es galten für alle die gleichen Regeln, wer nicht trainiert spielt nicht. WIr hatten zweimal die Woche Training und ich entschuldigte mich beim Trainer für ein einen Do am dem meine Oma Geburtstag hatte, am So. stand ich mit meiner Sporttasche am Vereinsgelände, mein Trainer fragte "Wolfgang, was willst Du mit der Sporttasche ?", " na wir haben doch heute ein wichtiges Spiel", er sagte "nimm dein Fahrrad fahr zum Schaukasten und hol mir den Zettel rechts oben mit unseren Aufstellungen", ich stand nicht drauf, den ganzen Weg bis zum Sportplatz hab ich geheult, ehe ich wiede bei meinem Trainer wear habe ich mir schnell die Augen ausgewischt, er sagte "Steht da Wolfgang ?", ich sagte "nö", er sagte "ich kann keine Ausnahmen machen sonst glaubt mir niemand mehr, aber Du kannst bei nächsten Mal wieder mitspielen" Da alles Flo ist Heimat und noch vieles mehr. Wer darauf nicht mehr stolz sein kann, wer das nicht mehr zu schätzen weiß, dem kann ich auch nicht helfen. Das schlimmste was es für mich gibt ist (und das bei all meiner Systemkritik) ist Nestbeschmutzung. Meine auch hier im Forum geäußerte Kritik richtet sich genau gegen diese, auch wenns teils unsere Obrigkeit ist, das sind für mich Leute die das Vaterland mit Füssen treten, es kaputt machen aus Gier nach Macht und Geld, Arschlöcher ersten Ranges, charakterlose Schweine die solches Gefühl dem Kapital unterordnen.
Auch hier verstehst Du sicher was ich meine, auch wenns sehr pathetisch und einseitig dargestellt ist.
Ein ander Mal zu andern Werten wie Ordnung & Co. noch mehr.....