Hallo Ihr Curlies und Curl-Gegner!
Ich denke und das ist das schöne am Tischtennis, es gibt immer mehrere Möglichkeiten seine Taktik einzustellen, es gibt zwar auf Trainerausbildungen immer so schöne Standard-Stellungen und Spielzüge gegen Doppel Links/Recht, Vorhand und Rückhanddominante Spieler und auch gegen Abwehr.
Ich fasse es mal zusammen und versuche es etwas zu kommentieren.

)
Generell ist jawohl zu sagen, 1. je weiter der Ball von Netz weg ist um so eher hat der Abwehrspieler die Möglichkeit Rotation einzusetzen (Hinter dem Tisch!) 2. je Mehr Hebel esr erzeugen kann desto mehr Schnitt (Spiel auf Ellbogen!) 3. Noppen schränken stark in der Spielweise ein und erlauben dafür auch schöne andere Schläge!
Ich will jetzt keine Diskussion über den Knickeffekt und so anführen, aber ich denke man kann darauf aufbauend einige Sachen schließen!
Man sollte den Aufschlag also nicht mit viel Rotation spielen, weil die Noppen i.d.R. nicht so empfindlich darauf reagieren. Und wenn dann reiner Unterschnitt, damit der Rückschläger sich nicht selbst Probleme bereitet!
Es hängt sicherlich noch ab, ob er RH/VH dominant ist und ob er beide Seiten Noppen (selten) oder Anti oder glatt spielt!
Und kann er gut mit den Noppeninnen angreifen!
Man sollte sich also einen Standardtyp suchen. Vorhand glatt, Rückhand Noppe, kann drehen, greift auf beiden Seiten mittelmäßig an!
Also Aufschlag kurz überm Tisch wenig Rotation, Lange Aufschläge schnell und demnach wenig Rotation.
Klar: Bälle schnell auspielen!
Kurz lang ist aber meist die besten und tödlichste Variante für Abwehrer!
Also Viel Erfolg und los!
Dominik
------------------