|
AW: Aufschläge erkennen ?
Es gibt viele Möglichkeiten den Schnitt zu erkennen. Gerade in "unteren Regionen" kann man den Schnit anhand des Bewegungsmuster des Gegners erkennen, was für ein Aufschlag kommen wird. Es kann z.B. sein, dass ein Gegner immer besonders viel US in den Ball gibt, wenn er in einer bestimmten Position beim Aufschlag steht. Dein Problem scheint aber genau das zu sein, woran viele Leute dran zu knacken haben, das kenne ich auch, nämlich, wenn dein Gegner den Aufschlag selbst nicht zu kennen scheint. Die einzige Lösung, die ich bisher darauf gefunden habe, ist absolute Konzentration auf den Aufschlag und die Flugbahn des Balls.
Bei uns gibts es einige Spieler, bei denen ich immer Probleme habe, den Schnitt der Angabe zu erkennen. Daraufhin habe ich 2 Methoden "ausgearbeitet", um den Schnitt zu erkennen.
1. Probiere den gleichen Aufschlag selber, um das Bewegungsmuster zu verstehen. Selbst wenn dann dein Aufschlag schlecht ist, kannst du das Bewegungsmuster verstehen, wenn du den Aufschlag beherrschst
2. Schaue ganz genau hin was beim Aufschlag passiert (Schlägerführung, Flugbahn des Balls...) und halte notfalls einfach mal den Schläger nur hin, um deine Vermutung zu bestätigen.
Gerade die erste Methode ist echt sehr nützlich, um andere Aufschläge zu verstehen.
|